Aus- und Weiterbildungsangebote für Kursleitende im Bereich der Grundkompetenzen
Kursbeschreibung
Der CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht befähigt DaF/DaZ-Kursleitende für den Unterricht in Alphabetisierungskursen und mit schulungewohnten Teilnehmenden. Der CAS bietet dafür eine breite Basis mit drei Modulen an, in denen sich Kontaktstudium und Selbststudium abwechseln. Das Kontaktstudium findet etwa alle zwei Wochen jeweils am Freitag sowie an drei Samstagen von 9:30 bis 17:30 Uhr am Departement Angewandte Linguistik in Zürich statt. Insgesamt dauert der CAS zwei Semester (ca. 11 Kurstage).
Ziele
In diesem CAS
- erweitern Sie Ihr sprachwissenschaftliches Wissen zum Thema Schriftlichkeit und Schriftspracherwerb und lernen, dieses für die Alphabetisierung Ihrer Lernenden nutzbar zu machen;
- setzen Sie sich mit möglichen Ursachen und psychosozialen Folgen von Analphabetismus/Illetrismus auseinander;
- erweitern Sie Ihr Methoden-Repertoire zur Förderung der feinmotorischen Fähigkeiten;
- erfahren Sie mehr über den Einsatz von neuen Medien und Visualisierungen im Alphabetisierungsunterricht in Deutsch als Zweitsprache;
- erlernen Sie schriftfreie Methoden zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz;
- befassen Sie sich mit dem Konzept der phonologischen Bewusstheit und deren gezielten Förderung bei Ihren Kursteilnehmenden;
- setzen Sie sich mit Methoden der Lese- und Schreibförderung auseinander;
- analysieren und entwickeln Sie Lehr-/Lernmaterialien für Alphabetisierungskurse in Deutsch als Zweitsprache.
Inhalte
Der CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht befähigt DaF/DaZ-Kursleitende für den Unterricht in Alphabetisierungskursen und mit schulungewohnten Teilnehmenden. Der CAS bietet dafür eine breite Basis mit drei Modulen an, in denen sich Kontaktstudium und Selbststudium abwechseln. Das Kontaktstudium findet etwa alle zwei Wochen jeweils am Freitag sowie an drei Samstagen von 9:30 bis 17:30 Uhr am Departement Angewandte Linguistik in Zürich statt. Insgesamt dauert der CAS zwei Semester (ca. 11 Kurstage). Die Kursdaten finden Sie unten auf dieser Website (Downloads).
- Modul 1: Alphabetisierung – Individuen und gesellschaftlicher Kontext inkl. Grundkompetenzen: Umgang mit traumatisierten Lernenden (3 ECTS)
- Modul 2: Grundlagen und Unterstützung des Schriftspracherwerbs (3 ECTS)
- Modul 3: Methoden, Materialien und Medien im Alphabetisierungsbereich inkl. Grundkompetenzen: Medienkompetenz & Alltagsmathematik (3 ECTS)
- Leistungsnachweis: Hospitation, Hospitationsbericht, Portfolio & Selbstlernen (6 ECTS)
Zielgruppe
Der CAS richtet sich an DaF/DaZ-Kursleitende, die
- in Alphabetisierungskursen für fremdsprachige Erwachsene unterrichten möchten;
- in Alphabetisierungskursen und/oder in Kursen mit schulungewohnten Teilnehmenden unterrichten und ihr Fachwissen sowie ihre didaktisch-methodischen Kompetenzen erweitern möchten.
Kursanbieter
Kursort
8004 Zürich
Beginn
Daten
13.9.24, 27.9.24, 28.9.24, 25.10.24, 15.11.24, 29.11.24, 6.12.24, 10.1.25, 24.1.25, 7.2.25, 8.2.25 (provisorische Termine)
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursbeschreibung
Grundkompetenzen für Teilhabe und Partizipation!?
Grundkompetenzen gelten als Voraussetzung für eine vollständig Teilhabe am sozialen, wirtschaftlichen und politischen Leben. Damit Grundkompetenzen verbessert werden, sollen Lernangebote konkrete, alltägliche, private und berufliche Situationen aufgreifen. Folgende Kontexte sind dafür zentral: Arbeit, Familie, Gesundheit, Mobilität, Umgang mit den Finanzen, Digitalisierung, politische Teilhabe, Umweltkompetenzen usw.
An der Veranstaltung gehen wir folgenden Fragestellungen nach:
- Wie können Teilhabechancen durch die Förderung von Grundkompetenzen verbessert werden?
- Um welche Lebensbereiche geht es?
- Welche Lernangebote und -formate braucht es?
- Wie gelingt der Einbezug der Teilnehmenden in die Angebotsentwicklung und -umsetzung?
- Welche partizipativen Ansätze und Methoden eignen sich dafür?
Inhalte
Wie funktioniert ein «Open Space»?
Der «Open Space Grundkompetenzen» bietet eine offene Austauschplattform für die Akteure im Bereich relevante Themen gemeinsam aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Die Fragen und Anliegen der Teilnehmenden am Open Space bieten Raum für Gespräche und Diskurse. Einzelne Themen können sich zu Initiativen und Projekten verdichten, die von Teilnehmenden selbstbestimmt weiterentwickelt werden.
Zielgruppe
- Weiterbildungsanbieter und Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen
- Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Kantonen und Gemeinden, die sich mit dem Thema Grundkompetenzen befassen
- Weitere Akteure wie Beratungsstellen, NGOs, Fach- und Branchenverbände usw.
Kursanbieter
Kursort
Bern
Beginn
Daten
13.9.24
Kosten
Anmeldung
Kursbeschreibung
Diese Weiterbildung fokussiert sich darauf, wie Kursleitende digitale Tools und KI-Anwendungen effektiv in Grundkompetenzkursen einsetzen können. Im Kurs werden bewährte digitale Tools vorgestellt, getestet und es findet ein Transfer auf die eigene Kurspraxis statt. Im Zentrum steht dabei immer die Frage nach dem pädagogischen Ziel der Nutzung von Digitalem und wie es einerseits die eigene Arbeit vereinfachen und das Lernen und die Kompetenzen der Kursteilnehmenden unterstützen kann.
Ziele
Die Teilnehmenden:
- Lernen unterschiedliche digitale Tools und KI-Anwendungen für den Einsatz in Grundkompetenzkursen kennen
- können digitale Lernangebote/Übung passend zu intendierten bzw. formulierten Lernzielen auswählen, aufbereiten und einsetzen
- können je nach Zielgruppe passende Aufgaben und Tools erstellen bzw. auswählen
- reflektieren Handlungsmöglichkeiten in der Rolle als Kursleitung
Inhalte
Grundlagen
- Chancen und Herausforderungen von digitalen Tools für Grundkompetenzkurse
- Anwendungsbereiche: Kursvorbereitung, Materialerstellung und Aktivierung in der Präsenz
Selbsterfahrung
- Nutzung von digitalen Tools für die Kursvorbereitung, Materialerstellung sowie den Präsenzkurs (Learning Snacks, Learning App, etc.)
- Verknüpfung von analogem und digitalem Arbeiten im Kurs (Erstellen und Nutzen von QR-Codes, Linkverkürzungstools, etc.)
- Nutzung und Reflexion verschiedener Einsatzmöglichkeiten von KI (Chat GPT, etc.)
Reflexion
- Transfer von digitalen Tools in die eigene Praxis
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik und digitale Kompetenzen) unterrichten.
Kursort
8005 Zürich
Beginn
Daten
14.9.2024
Kosten
Detailinformationen
Bitte bringen Sie einen Laptop mit
Anmeldung
Kursbeschreibung
Ihr Interesse für leicht verständliches Schreiben steht im Vordergrund. Sie haben bereits von der Einfachen oder Leichten Sprache gehört und wollen mehr Informationen.
In dem abwechslungsreichen Kurzvortrag erfahren Sie:
- Was man unter Einfacher Sprache versteht
- Wem Einfache Sprache nützt
- Woran man erkennt, ob etwas in Einfacher Sprache geschrieben ist
- Ob Sie sich weiterhin mit dem Thema beschäftigen möchten
Inhalte
- Warum Einfache Sprache zum guten Ton in der Alltags-Korrespondenz gehört
- Wichtigkeit und Bedeutung für Schreiber*innen und Leser*innen
- Einsatzbereiche der Einfachen Sprache im Print und Web
- Anschauungsbeispiele für Einfache Sprache und normale Sprache
- Hinweise über Vorgehen und Vertiefungsmöglichkeiten bei Interesse am Thema
Zielgruppe
Sie gehören einer Institution an oder sind eine Privatperson, die sich für das Thema Einfache Sprache interessiert. Idealerweise kennen Sie die Bedürfnisse von Menschen mit geringem Leseverständnis und kennen die Stolpersteine, mit ihnen zu kommunizieren.
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Daten
16.9.2024
Kosten
Anmeldung
Pascale Mencaccini, Koordinatorin Deutsche Schweiz
pascale.mencaccini@lesen-schreiben-schweiz.ch
031 508 36 17
Hinweise
Aufbauendes Modul: EINFÜHRUNG Einfache Sprache
Kursbeschreibung
Ziele
- Verständnis und Anwendung der Einfachen Sprache
- Reflexion der eigenen Rolle und des eigenen Lernens
- Nutzung der Potenziale grundlegender Sprachtools im Unterricht
Kursanbieter
WiBeG – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)
Kursort
Beginn
Daten
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursleitung
Kursbeschreibung
Wie unterstützt man Personen am besten bei einer Bewerbung mit dem Handy? Welche Apps sind empfehlenswert und welche nicht? Was soll man noch beachten? Wie geht genau das Handling? Tipps und Tricks aus der Praxis.
Ziele
Wir lernen verschiedene Möglichkeiten für Bewerbungen mit dem Handy im Bereich der Grundkompetenzen-Förderung kennen. Durch einen intensiven Austausch über weitere Tipps und Tricks können wir von den Erfahrungen untereinander profitieren.
Zielgruppe
Kursleitungen, Lernstuben-Leitungen, Freiwillige
Kursanbieter
Kursort
8005 Zürich
Beginn
Daten
25.9.24
Kosten
Anmeldung
Kursleitung
Reto Ziegler
Bruno Balsamo
Kursbeschreibung
Sie erkennen Möglichkeiten des Lerncoachings im Gruppen– und Einzelset-ting. Sie setzen Methoden und Instrumente lernfördernd ein und unterstüt-zen Ihre Teilnehmenden gezielt und individuell auf ihrem Lernweg. Sie er-kennen Lernbarrieren und reagieren für Gruppe und Teilnehmende angemes-sen.
Inhalte
• Reflektion der Entwicklung der eigenen Rolle als KL hin zu einer lerncoa-chenden Haltung als Kursleitende
• Stärkung des Bewusstseins für die grosse Bedeutung der transversalen bzw. überfachlichen Kompetenzen für das Lernen und die Teilnahme am Gesellschafts- und Arbeitsleben
• Erweiterung des Repertoires zur Förderung der Selbständigkeit, Reflekti-onsfähigkeit, Sozial-, Lern- und Selbstkompetenz der Lernenden
• Methoden und Instrumente des teilnehmerzentrierten, ressourcenorien-tierten Unterrichts
• Vereinbarkeit von Gruppenführung und Lerncoaching
• beratende Gesprächsführung
• Umgang mit Lernbarrieren bei Teilnehmenden
Zielgruppe
Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten
Kursanbieter
Kursort
8630 Rüti
Beginn
Daten
28.9.2024 und 26.10.2024
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursleitung
Marianne Berger
Ausbilderin FA, Kursleiterin DaF/DaZ
Bereichsleiterin Qualitätssicherung der Akrotea.ch
Ziele
Wir lernen, wie wir die künstliche Intelligenz als Unterstützung für die Erstellung von Kursinhalten nutzen können. Wir entwickeln Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis. Gemeinsam reflektieren wir Potentiale und Grenzen von Chat GPT.
Inhalte
Chancen in der Grundkompetenzen-Förderung: Was kann Chat GPT und wie kann es unterstützend in der Grundkompetenzen-Förderung eingesetzt werden?
Zielgruppe
Kursleitungen, Lernstuben-Leitungen, Freiwillige
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Daten
2.10.24
Kosten
Anmeldung
Kursleitung
Sabrina di Bella
Kursbeschreibung
Kursanbieter
WiBeG – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)
Kursort
Beginn
Daten
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursleitung
Kursbeschreibung
Copyright für digitale Inhalte; Web-Recherche, Umgang mit Urheberrecht und Creative Commons Lizenzen.
Ziele
Wir lernen, was Nutzungsrechte im Bezug auf Unterrichtsmaterialien bedeuten und wie wir Inhalte nutzen dürfen. Hier erhalten Sie praktische Übungen und entwickeln Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis.
Zielgruppe
Kursleitungen
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Daten
24.10.24
Kosten
Anmeldung
Kursleitung
Christian Hirt
Kursbeschreibung
Zielgruppe
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Daten
Kosten
Detailinformationen
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursbeschreibung
Zielgruppe
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Daten
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursbeschreibung
Zielgruppe
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Kosten
Detailinformationen
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursbeschreibung
- Grundlagen des Lernens und Umgang mit Lernblockaden (6.11.2024)
- Positive Lernumgebungen schaffen (4.12.2024)
- «Schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden (15.1.2025)
Ziele
- werden zum Thema Lernen und Lernblockaden für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
- lernen Methode/Instrument für den Umgang mit Lernblockaden im Kurs kennen
Inhalte
- Einführung: Wie wird Lernen möglich? Was sind Lernblockaden?
- Thematisierung der täglichen Herausforderungen für Kursleitende
- Praktische Übung «sicherer Ort mit Tapping», die direkt anwendbar und umsetzbar ist im eigenen Kurs
Zielgruppe
Kursort
Beginn
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursbeschreibung
Zielgruppe
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Daten
Kosten
Detailinformationen
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursbeschreibung
Kursanbieter
WiBeG – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)
Kursort
Beginn
Daten
Kosten
Anmeldefrist
Kursleitung
Kursbeschreibung
Eine praxisnahe Einführung in Theorie, Didaktik und Methodik der Informations- und Kommunikationstechnologien im Sprach- und Grundkompetenzunterricht für Fremd- und Muttersprachige Dies ist ein Modul aus dem praxisnahen und umfassenden Lehrgang für Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen der Akrotea.ch. Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Ziele
Sie analysieren den Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) als gesellschaftliche Schlüsselkompetenz und setzen diese in Beziehung zu Ihrem Unterricht. Sie beschreiben, entwickeln und setzen IKTLerneinheiten unter Berücksichtigung entsprechender Didaktik und Methodik um und schätzen Chancen und Herausforderungen ein.
Inhalte
- Kultur der Digitalität und Auswirkungen auf das Lehren und Lernen
- Chancen und Herausforderungen von IKT im Grundkompetenzenunterricht
- Orientierungsrahmen IKT: Ressourcen, Kompetenzen, Performanz
- Methodisch-didaktische Modelle für den Unterricht mit / über IKT
- Fachübergreifender Unterricht mit IKT
- Tipps, Tricks, Tools und Websites
- Praxisbeispiele und Übungen
Zielgruppe
Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten
Kursanbieter
Kursort
8630 Rüti
Beginn
Daten
16.11.2024 (9:00 - 17:00 Präsenz) und 6.12.2024 (14:00 - 17:30 Online)
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursleitung
Sabrina Di Bella Ausbilderin FA i.A., Kursleiterin DaF/DaZ und IKT Bereichsleiterin IKT der Akrotea.ch
Kursbeschreibung
Zielgruppe
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Daten
Kosten
Detailinformationen
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursbeschreibung
Ihr Interesse für leicht verständliches Schreiben steht im Vordergrund. Sie haben bereits von der Einfachen oder Leichten Sprache gehört und wollen mehr Informationen.
In dem abwechslungsreichen Kurzvortrag erfahren Sie:
- Was man unter Einfacher Sprache versteht
- Wem Einfache Sprache nützt
- Woran man erkennt, ob etwas in Einfacher Sprache geschrieben ist
- Ob Sie sich weiterhin mit dem Thema beschäftigen möchten
Inhalte
- Warum Einfache Sprache zum guten Ton in der Alltags-Korrespondenz gehört
- Wichtigkeit und Bedeutung für Schreiber*innen und Leser*innen
- Einsatzbereiche der Einfachen Sprache im Print und Web
- Anschauungsbeispiele für Einfache Sprache und normale Sprache
- Hinweise über Vorgehen und Vertiefungsmöglichkeiten bei Interesse am Thema
Zielgruppe
Sie gehören einer Institution an oder sind eine Privatperson, die sich für das Thema Einfache Sprache interessiert. Idealerweise kennen Sie die Bedürfnisse von Menschen mit geringem Leseverständnis und kennen die Stolpersteine, mit ihnen zu kommunizieren.
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Daten
20.11.2024
Kosten
Anmeldung
Pascale Mencaccini, Koordinatorin Deutsche Schweiz
pascale.mencaccini@lesen-schreiben-schweiz.ch
031 508 36 17
Kursbeschreibung
Zielgruppe
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Inhalte
• Sie unterrichten im Bereich der Grundkompetenzen und haben
eine konkrete Frage, die Sie einer erfahrenen Kursleiterin und Modul-
Dozentin stellen wollen.
• Sie haben Fragen zur Umsetzung der Modulinhalte unseres Lehrgangs
„Grundkompetenzen praxisnah“.
• Sie interessieren sich, einzelne oder mehrere Module zu besuchen
und benötigen eine individuelle Beratung dazu.
Zielgruppe
• Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen
• Teilnehmende unserer Module „Grundkompetenzen praxisnah“
• Kursleitende, die sich für einen Besuch unserer Lehrgangsmodule
„Grundkompetenzen praxisnah“ interessieren
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Daten
30.1.24 (12:00), 26.2.24 (17:00), 20.3.24 (16:00), 17.4.24 (12:00), 28.5.24 (12:00), 24.6.24 (17:00), 5.9.24 (16:00), 2.10.24 (12:00), 24.11.24 (12:00)
Kosten
Detailinformationen
Details zur Beratung finden Sie hier
Kursleitung
Marianne Berger / Sabrina Di Bella
Kursbeschreibung
- Grundlagen des Lernens und Umgang mit Lernblockaden (6.11.2024)
- Positive Lernumgebungen schaffen (4.12.2024)
- «Schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden (15.1.2025)
Ziele
- Lernen Faktoren für eine positive Lernumgebung kennen und teilen ihre eigenen Erfahrungen in der Gruppe
- werden zum Thema Lernen und Lernblockaden für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
- lernen unterschiedliche Methoden/Instrumente für den Umgang mit Lernblockaden im Kurs kennen
Inhalte
- Positive Lernumgebung im Kurs: Lern- und Arbeitstechniken
- Praktische Übung «der Lösungsfilm mit Tapping», die direkt anwendbar und umsetzbar ist im eigenen Kurs
- Diskussion über didaktische-methodische Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Kursalltag
Kursort
Beginn
Kosten
Anmeldefrist
Kursbeschreibung
Zielgruppe
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Kosten
Detailinformationen
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursbeschreibung
Kursanbieter
WiBeG – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)
Kursort
Beginn
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursleitung
Kursbeschreibung
Sie kennen die Merkmale der Einfachen Sprache. Sie wissen, wie Sie Textinhalt, Sätze und Wörter auf ein ansprechendes Minimum herunterbrechen und somit für Leserinnen und Leser schneller und besser verständlich machen.
Nach der Einführung haben Sie eine vertiefte Vorstellung davon:
- Wie Sie Leseanreiz für Personen schaffen, die sich mit Lesen und Verstehen schwertun
- Sie kennen Merkmale der Sprache und Gestaltung
- Sie kennen Regeln der Verständlichkeit und der Textreduktion und haben die ersten Übungen dazu gemacht.
Dauer: 2-3 Stunden (nach Absprache)
Inhalte
- Lesekompetenz und Lesemotivation der Schweizer Bevölkerung
- Perspektivenwechsel: Blickwinkel von Personen mit schlechtem Lese-Verstehen
- Unterscheidung zwischen normaler, Einfacher und Leichter Sprache
- Elemente, die die Lesemotivation steigern
- Sprachliche Regeln, einen Text verständlicher zu schreiben
- Darstellungsmerkmale, wie Absatzlänge, Aufzählungen und Schriften
- Beurteilung von Print- und Webbeispielen auf Verständlichkeit
- Übungen an vorgegebenen Beispielen
- Hinweise über weiteres Vorgehen zur Umsetzung
Zielgruppe
Alle, die sich für das Thema Einfache Sprache interessieren. Egal, ob sie selbst zielgruppengerecht schreiben müssen oder nicht.
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Kosten
Anmeldung
Pascale Mencaccini, Koordinatorin Deutsche Schweiz
pascale.mencaccini@lesen-schreiben-schweiz.ch
031 508 36 17
Hinweise
Aufbauende Module: AUFBAU UND UMSETZUNG Einfache Sprache und Text-Coaching
Kursbeschreibung
- Sie kennen die sprachlichen und gestalterischen Regeln der Einfachen Sprache.
- Sie können die Einfache Sprache an eigenen oder vorgegebenen Beispielen anwenden.
- Sie kennen notwendige Schritte, um bereits bestehende Texte in Einfache Sprache zu übersetzen.
- Ihnen ist vertraut, welche Überlegungen Sie vor dem Texten machen müssen, um adressatengerecht zu schreiben.
Je länger die Dauer des Workshops, desto mehr Vertiefungsmöglichkeiten bestehen. Nach 2 Tagen intensiven Trainings sind Sie normalerweise in der Lage, E-Mails, Web-Content oder Informationstexte in Einfache Sprache zu übersetzen.
Inhalte
- Adressatengerechtes Schreiben: Überlegungen über Schreibziel, Sprachkenntnisse und Leseverhalten
- Übergeordnete Regeln der Verständlichkeit und Leseanreiz
- Anwenden der Regeln an vorgegebenen und eigenen Beispielen
- Feedback durch andere Teilnehmende und Kursleitung
- Tools und deren Einsatz zur Prüfung der Verständlichkeit
- Möglichkeiten und Voraussetzungen zum Einsatz von KI
Zielgruppe
Personen, die lernen wollen, Texte in Einfacher Sprache zu schreiben. Alle, die mit Menschen mit geringer Lesekompetenz zu tun haben und solche, die generell gut lesbare Texte in Alltag und Beruf verfassen wollen. Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits Erfahrungen mit dem Schreiben von Geschäftskommunikation oder Online-Texten haben. Das ist aber keine Voraussetzung.
Kursanbieter
Kursort
Beginn
Kosten
Anmeldung
Pascale Mencaccini, Koordinatorin Deutsche Schweiz
pascale.mencaccini@lesen-schreiben-schweiz.ch
031 508 36 17
Kursbeschreibung
- Grundlagen des Lernens und Umgang mit Lernblockaden (6.11.2024)
- Positive Lernumgebungen schaffen (4.12.2024)
- «Schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden (15.1.2025)
Ziele
- werden zum Thema Lernen und Lernblockaden für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
- lernen unterschiedliche Methoden/Instrumente für den Umgang mit Lernblockaden im Kurs kennen
Inhalte
- Thematisierung der täglichen Herausforderungen für die Kursleitungen
- Praktische Übungen «schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden, die direkt anwendbar und umsetzbar sind im eigenen Kurs
Zielgruppe
Kursort
Beginn
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursbeschreibung
Eine praxisnahe Einführung in Theorie, Methodik und Didaktik der Alltagsmathematik im Sprach- und Grundkompetenzunterricht für Fremd- und Muttersprachige. Dies ist ein Modul aus dem praxisnahen und umfassenden Lehrgang für Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen der Akrotea.ch. Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Ziele
Sie kennen die Bedeutung von Alltagsmathematik als Kompetenz zur Bewältigung des Alltags. Sie wissen, worauf bei der Vermittlung von AM innerhalb eines GK-Kurses bzw. niederschwelliger Sprachkurse zu achten ist und kennen Möglichkeiten und Herausforderungen sinnvoller Integration von AM in einen GK- oder Sprachkurs. Sie planen und führen AM-Sequenzen in Ihrem Unterricht durch und reflektieren diese.
Inhalte
- Stärkung des Bewusstseins für die Vielfalt und Bedeutung von Alltagsmathematik
- Vergleich des Sprachlernens mit dem Lernen von AM
- Auseinandersetzung mit ganzheitlichen Zugängen zu Alltagsmathematik, sowie der eigenen Haltung gegenüber Fehlern
- Orientierungsrahmen Alltagsmathematik: Bereiche und Kompetenzen
- Kriterien sinnvoller alltagsmathematischer Übungen
- Schnittpunkte von Alltagsmathematik und anderen Bereichen der Grundkompetenzen
- AM in GK-Lehrmitteln und Sprachlehrmitteln sowie Praxisbeispiele
Zielgruppe
Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten
Kursanbieter
Kursort
8630 Rüti
Beginn
Daten
1.2.25 (9.00 - 17:00) und 7.3.25 (14:00 - 17:30)
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Kursleitung
Marianne Berger
Ausbilderin FA, Kursleiterin DaF/DaZ,
Bereichsleitung Bildung der Akrotea.ch
Hinweise
Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Berücksichtigt wird der Eingang der Anmeldung.
Kursbeschreibung
Eine praxisnahe Einführung in die Theorie, Methodik und Didaktik der Phonetik im Sprach– und Grundkompetenzunterricht für Fremd- und Muttersprachige. Dies ist ein Modul aus dem praxisnahen und umfassenden Lehrgang für Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen der Akrotea.ch. Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Ziele
Sie fördern gezielt und bedürfnisorientiert eine verständliche, korrekte Aussprache Ihrer Lernenden mit Hilfe der im Modul kennengelernten Methoden und Instrumente.
Sie planen Phonetiksequenzen für Ihren Kursalltag, führen diese durch und reflektieren sie.
Inhalte
- Bewusstwerdung der zentralen Bedeutung der Phonetik für das Verständnis und die Wahrnehmung beim Erwerb von Sprachkompetenzen sowohl für das Sprechen, als auch für den Erwerb von Lese– und Schreibkompetenz
- Erkennen und Erfassen von Bedürfnissen sowohl von Personen ohne Kenntnisse in der Landessprache wie auch für Fossillierte und Personen mit abgeschlossener obligatorischer Schulpflicht in der Schweiz
- Kennenlernen verschiedener phonetischer Übungstypen und Analyse vorhandener Phonetiklehrmittel bzw. Phonetikübungen in GK- und DaZ- Lehrmitteln
- Aufbau erfolgsversprechenden Phonetikunterrichts, Planung effektiver Aussprachetrainings
Zielgruppe
Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten
Kursanbieter
Kursort
8630 Rüti
Beginn
Daten
12.4.25 (9 - 17 Uhr) und 22.4.25 (16 - 18 Uhr)
Kosten
Anmeldung
Anmeldefrist
Hinweise
Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Berücksichtigt wird der Eingang der Anmeldung.