Aus- und Weiterbildungsangebote für Kursleitende im Bereich der Grundkompetenzen

Im nachfolgenden Aus- und Weiterbildungskatalog finden Sie öffentlich zugängliche Aus- und Weiterbildungsgänge für Kursleitende im Bereich der Grundkompetenzen.
29 Anbieter gefunden
Kurstitel
Kursanbieter
Date
Kursort
Kosten
Kursbeschreibung

Der CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht befähigt DaF/DaZ-Kursleitende für den Unterricht in Alphabetisierungskursen und mit schulungewohnten Teilnehmenden. Der CAS bietet dafür eine breite Basis mit drei Modulen an, in denen sich Kontaktstudium und Selbststudium abwechseln. Das Kontaktstudium findet etwa alle zwei Wochen jeweils am Freitag sowie an drei Samstagen von 9:30 bis 17:30 Uhr am Departement Angewandte Linguistik in Zürich statt. Insgesamt dauert der CAS zwei Semester (ca. 11 Kurstage).

Ziele

In diesem CAS

  • erweitern Sie Ihr sprachwissenschaftliches Wissen zum Thema Schriftlichkeit und Schriftspracherwerb und lernen, dieses für die Alphabetisierung Ihrer Lernenden nutzbar zu machen;
  • setzen Sie sich mit möglichen Ursachen und psychosozialen Folgen von Analphabetismus/Illetrismus auseinander;
  • erweitern Sie Ihr Methoden-Repertoire zur Förderung der feinmotorischen Fähigkeiten;
  • erfahren Sie mehr über den Einsatz von neuen Medien und Visualisierungen im Alphabetisierungsunterricht in Deutsch als Zweitsprache;
  • erlernen Sie schriftfreie Methoden zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz;
  • befassen Sie sich mit dem Konzept der phonologischen Bewusstheit und deren gezielten Förderung bei Ihren Kursteilnehmenden;
  • setzen Sie sich mit Methoden der Lese- und Schreibförderung auseinander;
  • analysieren und entwickeln Sie Lehr-/Lernmaterialien für Alphabetisierungskurse in Deutsch als Zweitsprache.
Inhalte

Der CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht befähigt DaF/DaZ-Kursleitende für den Unterricht in Alphabetisierungskursen und mit schulungewohnten Teilnehmenden. Der CAS bietet dafür eine breite Basis mit drei Modulen an, in denen sich Kontaktstudium und Selbststudium abwechseln. Das Kontaktstudium findet etwa alle zwei Wochen jeweils am Freitag sowie an drei Samstagen von 9:30 bis 17:30 Uhr am Departement Angewandte Linguistik in Zürich statt. Insgesamt dauert der CAS zwei Semester (ca. 11 Kurstage). Die Kursdaten finden Sie unten auf dieser Website (Downloads).

  • Modul 1: Alphabetisierung – Individuen und gesellschaftlicher Kontext inkl. Grundkompetenzen: Umgang mit traumatisierten Lernenden (3 ECTS)
  • Modul 2: Grundlagen und Unterstützung des Schriftspracherwerbs (3 ECTS)
  • Modul 3: Methoden, Materialien und Medien im Alphabetisierungsbereich inkl. Grundkompetenzen: Medienkompetenz & Alltagsmathematik (3 ECTS)
  • Leistungsnachweis: Hospitation, Hospitationsbericht, Portfolio & Selbstlernen (6 ECTS)
Zielgruppe

Der CAS richtet sich an DaF/DaZ-Kursleitende, die

  • in Alphabetisierungskursen für fremdsprachige Erwachsene unterrichten möchten;
  • in Alphabetisierungskursen und/oder in Kursen mit schulungewohnten Teilnehmenden unterrichten und ihr Fachwissen sowie ihre didaktisch-methodischen Kompetenzen erweitern möchten.

Weitere Informationen

Kursanbieter
Kursort
ZHAW Departement Angewandte Linguistik, Lagerstrasse 41, Gebäude ZL
8004 Zürich
Beginn
13. September 2024
09:30—17:30 Uhr
Daten

13.9.24, 27.9.24, 28.9.24, 25.10.24, 15.11.24, 29.11.24, 6.12.24, 10.1.25, 24.1.25, 7.2.25, 8.2.25 (provisorische Termine)

Kosten
6900.00
Anmeldung
Anmeldefrist
17. August 2024
Kursbeschreibung

Grundkompetenzen für Teilhabe und Partizipation!?

Grundkompetenzen gelten als Voraussetzung für eine vollständig Teilhabe am sozialen, wirtschaftlichen und politischen Leben. Damit Grundkompetenzen verbessert werden, sollen Lernangebote konkrete, alltägliche, private und berufliche Situationen aufgreifen. Folgende Kontexte sind dafür zentral: Arbeit, Familie, Gesundheit, Mobilität, Umgang mit den Finanzen, Digitalisierung, politische Teilhabe, Umweltkompetenzen usw.

An der Veranstaltung gehen wir folgenden Fragestellungen nach:

  • Wie können Teilhabechancen durch die Förderung von Grundkompetenzen verbessert werden?
  • Um welche Lebensbereiche geht es?
  • Welche Lernangebote und -formate braucht es?
  • Wie gelingt der Einbezug der Teilnehmenden in die Angebotsentwicklung und -umsetzung?
  • Welche partizipativen Ansätze und Methoden eignen sich dafür? 
Inhalte

Wie funktioniert ein «Open Space»?

Der «Open Space Grundkompetenzen» bietet eine offene Austauschplattform für die Akteure im Bereich relevante Themen gemeinsam aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Die Fragen und Anliegen der Teilnehmenden am Open Space bieten Raum für Gespräche und Diskurse. Einzelne Themen können sich zu Initiativen und Projekten verdichten, die von Teilnehmenden selbstbestimmt weiterentwickelt werden.

Weitere Informationen

Zielgruppe
  • Weiterbildungsanbieter und Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen
  • Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Kantonen und Gemeinden, die sich mit dem Thema Grundkompetenzen befassen
  • Weitere Akteure wie Beratungsstellen, NGOs, Fach- und Branchenverbände usw.
Kursanbieter
Kursort
INNOSpace
Bern
Beginn
13. September 2024
09:20—16:40 Uhr
Daten

13.9.24

Kosten
80.–/100.–
Anmeldung
Kursbeschreibung

Diese Weiterbildung fokussiert sich darauf, wie Kursleitende digitale Tools und KI-Anwendungen effektiv in Grundkompetenzkursen einsetzen können. Im Kurs werden bewährte digitale Tools vorgestellt, getestet und es findet ein Transfer auf die eigene Kurspraxis statt. Im Zentrum steht dabei immer die Frage nach dem pädagogischen Ziel der Nutzung von Digitalem und wie es einerseits die eigene Arbeit vereinfachen und das Lernen und die Kompetenzen der Kursteilnehmenden unterstützen kann.

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • Lernen unterschiedliche digitale Tools und KI-Anwendungen für den Einsatz in Grundkompetenzkursen kennen
  • können digitale Lernangebote/Übung passend zu intendierten bzw. formulierten Lernzielen auswählen, aufbereiten und einsetzen
  • können je nach Zielgruppe passende Aufgaben und Tools erstellen bzw. auswählen
  • reflektieren Handlungsmöglichkeiten in der Rolle als Kursleitung
Inhalte

Grundlagen

  • Chancen und Herausforderungen von digitalen Tools für Grundkompetenzkurse
  • Anwendungsbereiche: Kursvorbereitung, Materialerstellung und Aktivierung in der Präsenz

Selbsterfahrung

  • Nutzung von digitalen Tools für die Kursvorbereitung, Materialerstellung sowie den Präsenzkurs (Learning Snacks, Learning App, etc.)
  • Verknüpfung von analogem und digitalem Arbeiten im Kurs (Erstellen und Nutzen von QR-Codes, Linkverkürzungstools, etc.)
  • Nutzung und Reflexion verschiedener Einsatzmöglichkeiten von KI (Chat GPT, etc.)

Reflexion

  • Transfer von digitalen Tools in die eigene Praxis
Zielgruppe

Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik und digitale Kompetenzen) unterrichten.

Kursort
Kulturpark Pfingstweidstr. 16
8005 Zürich
Beginn
14. September 2024
09:30—16:30 Uhr
Daten

14.9.2024

Kosten
100.00
Detailinformationen

Bitte bringen Sie einen Laptop mit

Anmeldung
Kursbeschreibung

Ihr Interesse für leicht verständliches Schreiben steht im Vordergrund. Sie haben bereits von der Einfachen oder Leichten Sprache gehört und wollen mehr Informationen.
In dem abwechslungsreichen Kurzvortrag erfahren Sie:

  • Was man unter Einfacher Sprache versteht
  • Wem Einfache Sprache nützt
  • Woran man erkennt, ob etwas in Einfacher Sprache geschrieben ist
  • Ob Sie sich weiterhin mit dem Thema beschäftigen möchten
Inhalte
  • Warum Einfache Sprache zum guten Ton in der Alltags-Korrespondenz gehört
  • Wichtigkeit und Bedeutung für Schreiber*innen und Leser*innen
  • Einsatzbereiche der Einfachen Sprache im Print und Web
  • Anschauungsbeispiele für Einfache Sprache und normale Sprache
  • Hinweise über Vorgehen und Vertiefungsmöglichkeiten bei Interesse am Thema
Zielgruppe

Sie gehören einer Institution an oder sind eine Privatperson, die sich für das Thema Einfache Sprache interessiert. Idealerweise kennen Sie die Bedürfnisse von Menschen mit geringem Leseverständnis und kennen die Stolpersteine, mit ihnen zu kommunizieren.

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
16. September 2024
15:00—15:45 Uhr
Daten

16.9.2024

Kosten
0.00
Anmeldung

Pascale Mencaccini, Koordinatorin Deutsche Schweiz
pascale.mencaccini@lesen-schreiben-schweiz.ch
031 508 36 17

Hinweise

Aufbauendes Modul: EINFÜHRUNG Einfache Sprache

Kursbeschreibung
Einfache Sprache hilft, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und fördert die Teilhabe aller Lernenden. In diesem praxisorientierten Workshop erhalten Sie eine Einführung in das Konzept und die Bedeutung von Einfacher Sprache. Sie lernen Regeln und Techniken für verständliches Schreiben und Sprechen kennen und diskutieren die Unterschiede zur Leichten Sprache. In praktischen Übungen werden Texte in Einfache Sprache übersetzt und Strategien vorgestellt, wie Einfache Sprache in den Unterrichtsalltag integriert werden kann.   Weitere Informationen
Ziele
  • Verständnis und Anwendung der Einfachen Sprache 
  • Reflexion der eigenen Rolle und des eigenen Lernens 
  • Nutzung der Potenziale grundlegender Sprachtools im Unterricht 
Kursanbieter

WiBeG  – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)

Kursort
online
Beginn
19. September 2024
09:00—16:00 Uhr
Daten
19.9.2024, 25.9.2024
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
12. September 2024
Kursleitung
Katrin Hillenbrand – Büro für Leichte Sprache, Diakonie Pforzheim
Kursbeschreibung

Wie unterstützt man Personen am besten bei einer Bewerbung mit dem Handy? Welche Apps sind empfehlenswert und welche nicht? Was soll man noch beachten? Wie geht genau das Handling? Tipps und Tricks aus der Praxis.

Ziele

Wir lernen verschiedene Möglichkeiten für Bewerbungen mit dem Handy im Bereich der Grundkompetenzen-Förderung kennen. Durch einen intensiven Austausch über weitere Tipps und Tricks können wir von den Erfahrungen untereinander profitieren. 

Zielgruppe

Kursleitungen, Lernstuben-Leitungen, Freiwillige

Kursanbieter
Kursort
Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Ausstellungsstrasse 80
8005 Zürich
Beginn
25. September 2024
17:30—19:30 Uhr
Daten

25.9.24

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Reto Ziegler 

Bruno Balsamo

Kursbeschreibung

Sie erkennen Möglichkeiten des Lerncoachings im Gruppen– und Einzelset-ting. Sie setzen Methoden und Instrumente lernfördernd ein und unterstüt-zen Ihre Teilnehmenden gezielt und individuell auf ihrem Lernweg. Sie er-kennen Lernbarrieren und reagieren für Gruppe und Teilnehmende angemes-sen.

Inhalte

• Reflektion der Entwicklung der eigenen Rolle als KL hin zu einer lerncoa-chenden Haltung als Kursleitende
• Stärkung des Bewusstseins für die grosse Bedeutung der transversalen bzw. überfachlichen Kompetenzen für das Lernen und die Teilnahme am Gesellschafts- und Arbeitsleben
• Erweiterung des Repertoires zur Förderung der Selbständigkeit, Reflekti-onsfähigkeit, Sozial-, Lern- und Selbstkompetenz der Lernenden
• Methoden und Instrumente des teilnehmerzentrierten, ressourcenorien-tierten Unterrichts
• Vereinbarkeit von Gruppenführung und Lerncoaching
• beratende Gesprächsführung
• Umgang mit Lernbarrieren bei Teilnehmenden

Weitere Informationen

Zielgruppe

Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten

Kursanbieter
Kursort
Joweid Zentrum 1
8630 Rüti
Beginn
28. September 2024
09:00—17:00 Uhr
Daten

28.9.2024 und 26.10.2024

Kosten
450.00
Anmeldung
Anmeldefrist
13. September 2024
Kursleitung

Marianne Berger
Ausbilderin FA, Kursleiterin DaF/DaZ
Bereichsleiterin Qualitätssicherung der Akrotea.ch

Ziele

Wir lernen, wie wir die künstliche Intelligenz als Unterstützung für die Erstellung von Kursinhalten nutzen können. Wir entwickeln Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis. Gemeinsam reflektieren wir Potentiale und Grenzen von Chat GPT.

Inhalte

Chancen in der Grundkompetenzen-Förderung: Was kann Chat GPT und wie kann es unterstützend in der Grundkompetenzen-Förderung eingesetzt werden?

Zielgruppe

Kursleitungen, Lernstuben-Leitungen, Freiwillige 

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
02. Oktober 2024
17:30—18:30 Uhr
Daten

2.10.24

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Sabrina di Bella

Kursbeschreibung
In diesem Modul setzen wir uns damit auseinander, wie kontroverse Themen im Grundbildungskurs, z.B. aus Religion, Politik und Alltag, professionell begleitet werden können. Wir arbeiten mit dem Anti-Bias Ansatz, um eine würdevolle und respektvolle Lernumgebung zu schaffen. Gemeinsam erarbeiten wir Methoden und Strategien, um mit Widerstand bei Kursteilnehmenden konstruktiv umzugehen. Ziel ist es, Dozierende in der Grundbildung zu befähigen, auch schwierige Themen souverän und empathisch zu behandeln. Entdecken Sie, wie Sie Herausforderungen im Unterricht als Chancen für tiefere Lernprozesse nutzen können und lernen Sie, eine Atmosphäre des Vertrauens und gegenseitigen Respekts zu fördern. Wir arbeiten mit Fallbeispielen und praktischen Übungen, um einen Transfer in die eigene berufliche Praxis fördern zu können. Weitere Informationen
Kursanbieter

WiBeG  – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)

Kursort
online
Beginn
12. Oktober 2024
09:00—16:00 Uhr
Daten
12.10.2024 und 24.10.2024
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
30. September 2024
Kursleitung
Sabrina Stadler – Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg
Kursbeschreibung

Copyright für digitale Inhalte; Web-Recherche, Umgang mit Urheberrecht und Creative Commons Lizenzen.

Ziele

Wir lernen, was Nutzungsrechte im Bezug auf Unterrichtsmaterialien bedeuten und wie wir Inhalte nutzen dürfen. Hier erhalten Sie praktische Übungen und entwickeln Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis.

Zielgruppe

Kursleitungen

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
24. Oktober 2024
16:30—18:00 Uhr
Daten

24.10.24

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Christian Hirt

Kursbeschreibung
Aufbau eines notwendigen Kompetenzenprofils und Rollenverständnisses von Lehrpersonen im Unterrichten einer heterogenen Gruppe. Erlernt und erarbeitet wird ein Methodenkoffer für das gelingende Entwickeln und Durchführen von Lernsequenzen mit der jeweiligen Zielgruppe.
Zielgruppe
Lehrpersonen, Teamleitende, Berufsbildende, Trainer*innen, Pädagog*innen, Sozialpädago*innen u.a. Weitere Informationen
Kursanbieter
Kursort
PH Luzern
Beginn
04. November 2024
09:00—17:00 Uhr
Daten
4.11.24
Kosten
220.00
Detailinformationen
Präsenzunterricht an der PH Luzern (kompetenz-/skillsbasierte Bildung) Teilnahmebestätigung der PHLU bei Absolvierung der Kurse Nr.: 94.01.01 / 94.02.01 / 94.03.01 / 94.04.01 / 94.06.01 / *Wahlmodul 94.05.01
Anmeldung
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursbeschreibung
Aufbau eines notwendigen Kompetenzenprofils und Rollenverständnisses von Lehrpersonen im Unterrichten einer heterogenen Gruppe. Erlernt und erarbeitet wird ein Methodenkoffer für das gelingende Entwickeln und Durchführen von Lernsequenzen mit der jeweiligen Zielgruppe.
Zielgruppe
Lehrpersonen, Teamleitende, Berufsbildende, Trainer*innen, Pädagog*innen, Sozialpädagog*innen u.a. Weitere Informationen
Kursanbieter
Kursort
PH Luzern
Beginn
04. November 2024
09:00—17:00 Uhr
Daten
4.11.24
Kosten
220.00
Anmeldung
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursbeschreibung
Theorieblock Kompetenzentwicklung, Lektionenplanung, Lehrmittel zur Fachdidaktik Sprachförderung. Workplace: Übungen direkt mit heterogener Zielgruppe im Schulungsraum.
Zielgruppe
Lehrpersonen, Teamleitende, Berufsbildende, Trainer*innen, Pädagog*innen, Sozialpädago*innen u.a. Weitere Informationen
Kursanbieter
Kursort
PH Luzern und MVI Uster
Beginn
5.11.24 & 6.11.24
Kosten
440.00
Detailinformationen
Teilnahmebestätigung der PHLU bei Absolvierung der Kurse Nr.: 94.01.01 / 94.02.01 / 94.03.01 / 94.04.01 / 94.06.01 / *Wahlmodul 94.05.01
Anmeldung
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursbeschreibung
Gerade in Kursen im Bereich Grundkompetenzen begegnen Kursleitende immer wieder Kursteilnehmenden mit Lernblockaden. In solchen Momenten sind die Fähigkeiten der Kursleitenden gefragt: Sie nehmen Lernschwierigkeiten wahr, reflektieren über mögliche Ursachen und reagieren angemessen. Mit den Teilnehmenden schaffen sie eine positive Lernumgebung, die es ermöglicht, erfolgreich zu lernen. In der Inputreihe Grundkompetenzen: Lernen und Lernblockaden werden hilfreiche Grundlagen sowie praktische Instrumente vorgestellt, um Lernblockaden zu erkennen und zu reagieren sowie um Lernumgebungen zu schaffen.
  • Grundlagen des Lernens und Umgang mit Lernblockaden (6.11.2024)
  • Positive Lernumgebungen schaffen (4.12.2024)
  • «Schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden (15.1.2025)
Ziele
Die Teilnehmenden:
  • werden zum Thema Lernen und Lernblockaden für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
  • lernen Methode/Instrument für den Umgang mit Lernblockaden im Kurs kennen
Inhalte
  • Einführung: Wie wird Lernen möglich? Was sind Lernblockaden?
  • Thematisierung der täglichen Herausforderungen für Kursleitende
  • Praktische Übung «sicherer Ort mit Tapping», die direkt anwendbar und umsetzbar ist im eigenen Kurs
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten
Kursort
online
Beginn
06. November 2024
16:00—17:00 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Über den VSV
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursbeschreibung
Theorieblock Kompetenzentwicklung, Lektionenplanung, Lehrmittel zur Fachdidaktik Matheförderung / Umgang mit Geld. Workplace: Übungen direkt mit heterogener Zielgruppe im Schulungsraum.
Zielgruppe
Lehrpersonen, Teamleitende, Berufsbildende, Trainer*innen, Pädagog*innen, Sozialpädago*innen u.a. Weitere Informationen
Kursanbieter
Kursort
PH Luzern und MVI Training Uster
Beginn
07. November 2024
09:00—17:00 Uhr
Daten
7.11.24 & 8.11.24
Kosten
440.00
Detailinformationen
Teilnahmebestätigung der PHLU bei Absolvierung der Kurse Nr.: 94.01.01 / 94.02.01 / 94.03.01 / 94.04.01 / 94.06.01 / *Wahlmodul 94.05.01
Anmeldung
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursbeschreibung
Im Fachgespräch zum Thema „Orientierungsrahmen zum Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung“ diskutieren Prof’in Dr. Ilka Koppel und Sandra Langer die Möglichkeiten der Integration digitaler Technologien in der Grundbildung. Der im Rahmen des Forschungsprojekts GediG entstandene Orientierungsrahmen behandelt die digitale Grundbildungskompetenz als Balance zwischen Standardisierung (DigComp 2.2, DigComp AT) und Individualisierung (Digital Inclusion Pathway). Um Kursleitende beim Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung zu unterstützen, wurde ein Orientierungsrahmen erstellt. Dafür wurde eine sogenannte heuristische Evaluation durchgeführt, bei der die Usability digitaler Lernprogramme und Helfer in der Grundbildung untersucht wurde. Anhand von Beispielen für den Einsatz von Blogs, Lernprogrammen, E-Mails, Sprachnachrichten, Apps und Homepages in Grundbildungskursen wird diskutiert, wie Kursleitende mit dem Orientierungsrahmen in ihrer Kurspraxis unterstützt werden können und wie eine praxisnahe Einbindung digitaler Medien in Grundbildungskursen gestaltet werden kann.   Weitere Informationen
Kursanbieter

WiBeG  – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)

Kursort
online
Beginn
07. November 2024
17:00—18:30 Uhr
Daten
7.11.2024
Kosten
0.00
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursleitung
Sandra Langer & Prof. Dr. Ilka Koppel – PH Weingarten
Kursbeschreibung

Eine praxisnahe Einführung in Theorie, Didaktik und Methodik der Informations- und Kommunikationstechnologien im Sprach- und Grundkompetenzunterricht für Fremd- und Muttersprachige Dies ist ein Modul aus dem praxisnahen und umfassenden Lehrgang für Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen der Akrotea.ch. Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Ziele

Sie analysieren den Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) als gesellschaftliche Schlüsselkompetenz und setzen diese in Beziehung zu Ihrem Unterricht. Sie beschreiben, entwickeln und setzen IKTLerneinheiten unter Berücksichtigung entsprechender Didaktik und Methodik um und schätzen Chancen und Herausforderungen ein.

Inhalte
  • Kultur der Digitalität und Auswirkungen auf das Lehren und Lernen
  • Chancen und Herausforderungen von IKT im Grundkompetenzenunterricht
  • Orientierungsrahmen IKT: Ressourcen, Kompetenzen, Performanz
  • Methodisch-didaktische Modelle für den Unterricht mit / über IKT
  • Fachübergreifender Unterricht mit IKT
  • Tipps, Tricks, Tools und Websites
  • Praxisbeispiele und Übungen
Zielgruppe

Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten

Weitere Informationen

Kursanbieter
Kursort
Joweid Zentrum 1
8630 Rüti
Beginn
16. November 2024
09:00—17:00 Uhr
Daten

16.11.2024 (9:00 - 17:00 Präsenz) und 6.12.2024 (14:00 - 17:30 Online)

Kosten
450.00
Anmeldung
Anmeldefrist
01. November 2024
Kursleitung

Sabrina Di Bella Ausbilderin FA i.A., Kursleiterin DaF/DaZ und IKT Bereichsleiterin IKT der Akrotea.ch

Kursbeschreibung
Theorieblock Kompetenzentwicklung, Lektionenplanung, Lehrmittel zur Fachdidaktik ICT Computer «Basis». Workplace: Übungen direkt mit heterogener Zielgruppe im Schulungsraum.
Zielgruppe
Lehrpersonen, Teamleitende, Berufsbildende, Trainer*innen, Pädagog*innen, Sozialpädagog*innen u.a. Weitere Informationen
Kursanbieter
Kursort
PH Luzern und MVI Training Uster
Beginn
19. November 2024
09:00—17:00 Uhr
Daten
19.11.24 & 20.11.24
Kosten
440.00
Detailinformationen
Teilnahmebestätigung der PHLU bei Absolvierung der Kurse Nr.: 94.01.01 / 94.02.01 / 94.03.01 / 94.04.01 / 94.06.01 / *Wahlmodul 94.05.01
Anmeldung
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursbeschreibung

Ihr Interesse für leicht verständliches Schreiben steht im Vordergrund. Sie haben bereits von der Einfachen oder Leichten Sprache gehört und wollen mehr Informationen.
In dem abwechslungsreichen Kurzvortrag erfahren Sie:

  • Was man unter Einfacher Sprache versteht
  • Wem Einfache Sprache nützt
  • Woran man erkennt, ob etwas in Einfacher Sprache geschrieben ist
  • Ob Sie sich weiterhin mit dem Thema beschäftigen möchten
Inhalte
  • Warum Einfache Sprache zum guten Ton in der Alltags-Korrespondenz gehört
  • Wichtigkeit und Bedeutung für Schreiber*innen und Leser*innen
  • Einsatzbereiche der Einfachen Sprache im Print und Web
  • Anschauungsbeispiele für Einfache Sprache und normale Sprache
  • Hinweise über Vorgehen und Vertiefungsmöglichkeiten bei Interesse am Thema
Zielgruppe

Sie gehören einer Institution an oder sind eine Privatperson, die sich für das Thema Einfache Sprache interessiert. Idealerweise kennen Sie die Bedürfnisse von Menschen mit geringem Leseverständnis und kennen die Stolpersteine, mit ihnen zu kommunizieren.

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
20. November 2024
11:00—11:45 Uhr
Daten

20.11.2024

Kosten
0.00
Anmeldung

Pascale Mencaccini, Koordinatorin Deutsche Schweiz
pascale.mencaccini@lesen-schreiben-schweiz.ch
031 508 36 17

Kursbeschreibung
Tag 1: Theorieblock Schweizerischen Bildungslandschaft, Einfacharbeitsplätze, Job-Coaching, Bewerbungsprozess und Arbeitsbefähigung. Tag 2: Workplace Übungen direkt mit heterogener Zielgruppe im Schulungsraum.   Weitere Informationen
Zielgruppe
Lehrpersonen, Teamleitende, Berufsbildende, Trainer*innen, Pädagog*innen, Sozialpädagog*innen u.a.
Kursanbieter
Kursort
Luzern
Beginn
21. November 2024
08:30—16:00 Uhr
Kosten
440.00
Anmeldung
Anmeldefrist
30. November -0001
Inhalte

• Sie unterrichten im Bereich der Grundkompetenzen und haben
eine konkrete Frage, die Sie einer erfahrenen Kursleiterin und Modul-
Dozentin stellen wollen.
• Sie haben Fragen zur Umsetzung der Modulinhalte unseres Lehrgangs
„Grundkompetenzen praxisnah“.
• Sie interessieren sich, einzelne oder mehrere Module zu besuchen
und benötigen eine individuelle Beratung dazu.

Zielgruppe

• Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen
• Teilnehmende unserer Module „Grundkompetenzen praxisnah“
• Kursleitende, die sich für einen Besuch unserer Lehrgangsmodule
„Grundkompetenzen praxisnah“ interessieren

Kursanbieter
Kursort
Online
Beginn
mehrere Daten
Daten

30.1.24 (12:00), 26.2.24 (17:00), 20.3.24 (16:00), 17.4.24 (12:00), 28.5.24 (12:00), 24.6.24 (17:00), 5.9.24 (16:00), 2.10.24 (12:00), 24.11.24 (12:00)

Kosten
0.00
Detailinformationen

Details zur Beratung finden Sie hier 

Kursleitung

Marianne Berger / Sabrina Di Bella

Kursbeschreibung
Gerade in Kursen im Bereich Grundkompetenzen begegnen Kursleitende immer wieder Kursteilnehmenden mit Lernblockaden. In solchen Momenten sind die Fähigkeiten der Kursleitenden gefragt: Sie nehmen Lernschwierigkeiten wahr, reflektieren über mögliche Ursachen und reagieren angemessen. Mit den Teilnehmenden schaffen sie eine positive Lernumgebung, die es ermöglicht, erfolgreich zu lernen. In der Inputreihe Grundkompetenzen: Lernen und Lernblockaden werden hilfreiche Grundlagen sowie praktische Instrumente vorgestellt, um Lernblockaden zu erkennen und zu reagieren sowie um Lernumgebungen zu schaffen.
  • Grundlagen des Lernens und Umgang mit Lernblockaden (6.11.2024)
  • Positive Lernumgebungen schaffen (4.12.2024)
  • «Schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden (15.1.2025)
Ziele
Die Teilnehmenden:
  • Lernen Faktoren für eine positive Lernumgebung kennen und teilen ihre eigenen Erfahrungen in der Gruppe
  • werden zum Thema Lernen und Lernblockaden für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
  • lernen unterschiedliche Methoden/Instrumente für den Umgang mit Lernblockaden im Kurs kennen
Inhalte
  • Positive Lernumgebung im Kurs: Lern- und Arbeitstechniken
  • Praktische Übung «der Lösungsfilm mit Tapping», die direkt anwendbar und umsetzbar ist im eigenen Kurs
  • Diskussion über didaktische-methodische Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Kursalltag
   
Kursort
online
Beginn
04. Dezember 2024
16:00—17:00 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursbeschreibung
Lerntagebuch, Präsentation einer selbst entwickelten Lernsequenz, Didaktik des Abschlusses
Zielgruppe
Lehrpersonen, Teamleitende, Berufsbildende, Trainer*innen, Pädagog*innen, Sozialpädagog*innen u.a. Weitere Informationen
Kursanbieter
Kursort
PH Luzern
Beginn
05. Dezember 2024
09:00—17:00 Uhr
Kosten
440.00
Detailinformationen
Teilnahmebestätigung der PHLU bei Absolvierung der Kurse Nr.: 94.01.01 / 94.02.01 / 94.03.01 / 94.04.01 / 94.06.01 / *Wahlmodul 94.05.01
Anmeldung
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursbeschreibung
Phonologische Bewusstheit bezeichnet eine metalinguistische Fähigkeit, die lautliche Struktur der Sprache zu analysieren und manipulieren. Die phonologische Bewusstheit ist einerseits Voraussetzung für den alphabetischen Schriftspracherwerb und entwickelt sich andererseits währenddessen. Inwiefern die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit im Rahmen der Alphabetisierung erwachsener Migrant:innen relevant ist, soll in diesem Fachgespräch insbesondere aus theoretischer und wissenschaftlicher Perspektive besprochen werden.  Weitere Informationen
Kursanbieter

WiBeG  – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)

Kursort
online
Beginn
05. Dezember 2024
17:00—18:30 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursleitung
Dr. Marie-Anne Morand, Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit, Universität Fribourg & PH Fribourg
Kursbeschreibung

Sie kennen die Merkmale der Einfachen Sprache. Sie wissen, wie Sie Textinhalt, Sätze und Wörter auf ein ansprechendes Minimum herunterbrechen und somit für Leserinnen und Leser schneller und besser verständlich machen.
Nach der Einführung haben Sie eine vertiefte Vorstellung davon:

  • Wie Sie Leseanreiz für Personen schaffen, die sich mit Lesen und Verstehen schwertun
  • Sie kennen Merkmale der Sprache und Gestaltung
  • Sie kennen Regeln der Verständlichkeit und der Textreduktion und haben die ersten Übungen dazu gemacht.

Dauer: 2-3 Stunden (nach Absprache)

Inhalte
  • Lesekompetenz und Lesemotivation der Schweizer Bevölkerung
  • Perspektivenwechsel: Blickwinkel von Personen mit schlechtem Lese-Verstehen
  • Unterscheidung zwischen normaler, Einfacher und Leichter Sprache
  • Elemente, die die Lesemotivation steigern
  • Sprachliche Regeln, einen Text verständlicher zu schreiben
  • Darstellungsmerkmale, wie Absatzlänge, Aufzählungen und Schriften
  • Beurteilung von Print- und Webbeispielen auf Verständlichkeit
  • Übungen an vorgegebenen Beispielen
  • Hinweise über weiteres Vorgehen zur Umsetzung
Zielgruppe

Alle, die sich für das Thema Einfache Sprache interessieren. Egal, ob sie selbst zielgruppengerecht schreiben müssen oder nicht.

Kursanbieter
Kursort
online oder vor Ort
Beginn
auf Anfrage
Kosten
0.00
Anmeldung

Pascale Mencaccini, Koordinatorin Deutsche Schweiz
pascale.mencaccini@lesen-schreiben-schweiz.ch
031 508 36 17

Hinweise

Aufbauende Module: AUFBAU UND UMSETZUNG Einfache Sprache und Text-Coaching

Kursbeschreibung
  • Sie kennen die sprachlichen und gestalterischen Regeln der Einfachen Sprache.
  • Sie können die Einfache Sprache an eigenen oder vorgegebenen Beispielen anwenden.
  • Sie kennen notwendige Schritte, um bereits bestehende Texte in Einfache Sprache zu übersetzen.
  • Ihnen ist vertraut, welche Überlegungen Sie vor dem Texten machen müssen, um adressatengerecht zu schreiben.

Je länger die Dauer des Workshops, desto mehr Vertiefungsmöglichkeiten bestehen. Nach 2 Tagen intensiven Trainings sind Sie normalerweise in der Lage, E-Mails, Web-Content oder Informationstexte in Einfache Sprache zu übersetzen.

Inhalte
  • Adressatengerechtes Schreiben: Überlegungen über Schreibziel, Sprachkenntnisse und Leseverhalten
  • Übergeordnete Regeln der Verständlichkeit und Leseanreiz
  • Anwenden der Regeln an vorgegebenen und eigenen Beispielen
  • Feedback durch andere Teilnehmende und Kursleitung
  • Tools und deren Einsatz zur Prüfung der Verständlichkeit
  • Möglichkeiten und Voraussetzungen zum Einsatz von KI
Zielgruppe

Personen, die lernen wollen, Texte in Einfacher Sprache zu schreiben. Alle, die mit Menschen mit geringer Lesekompetenz zu tun haben und solche, die generell gut lesbare Texte in Alltag und Beruf verfassen wollen. Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits Erfahrungen mit dem Schreiben von Geschäftskommunikation oder Online-Texten haben. Das ist aber keine Voraussetzung.

Kursanbieter
Kursort
Präsenz an Ihrem Wunschort
Beginn
auf Anfrage
Kosten
auf Anfrage
Anmeldung

Pascale Mencaccini, Koordinatorin Deutsche Schweiz
pascale.mencaccini@lesen-schreiben-schweiz.ch
031 508 36 17

Kursbeschreibung
Gerade in Kursen im Bereich Grundkompetenzen begegnen Kursleitende immer wieder Kursteilnehmenden mit Lernblockaden. In solchen Momenten sind die Fähigkeiten der Kursleitenden gefragt: Sie nehmen Lernschwierigkeiten wahr, reflektieren über mögliche Ursachen und reagieren angemessen. Mit den Teilnehmenden schaffen sie eine positive Lernumgebung, die es ermöglicht, erfolgreich zu lernen. In der Inputreihe Grundkompetenzen: Lernen und Lernblockaden werden hilfreiche Grundlagen sowie praktische Instrumente vorgestellt, um Lernblockaden zu erkennen und zu reagieren sowie um Lernumgebungen zu schaffen.
  • Grundlagen des Lernens und Umgang mit Lernblockaden (6.11.2024)
  • Positive Lernumgebungen schaffen (4.12.2024)
  • «Schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden (15.1.2025)
Ziele
Die Teilnehmenden:
  • werden zum Thema Lernen und Lernblockaden für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
  • lernen unterschiedliche Methoden/Instrumente für den Umgang mit Lernblockaden im Kurs kennen
Inhalte
  • Thematisierung der täglichen Herausforderungen für die Kursleitungen
  • Praktische Übungen «schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden, die direkt anwendbar und umsetzbar sind im eigenen Kurs
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten
Kursort
online
Beginn
15. Januar 2025
16:00—17:00 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldung über den VSV
Anmeldefrist
30. November -0001
Kursbeschreibung

Eine praxisnahe Einführung in Theorie, Methodik und Didaktik der Alltagsmathematik im Sprach- und Grundkompetenzunterricht für Fremd- und Muttersprachige. Dies ist ein Modul aus dem praxisnahen und umfassenden Lehrgang für Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen der Akrotea.ch. Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Ziele

Sie kennen die Bedeutung von Alltagsmathematik als Kompetenz zur Bewältigung des Alltags. Sie wissen, worauf bei der Vermittlung von AM innerhalb eines GK-Kurses bzw. niederschwelliger Sprachkurse zu achten ist und kennen Möglichkeiten und Herausforderungen sinnvoller Integration von AM in einen GK- oder Sprachkurs. Sie planen und führen AM-Sequenzen in Ihrem Unterricht durch und reflektieren diese.

Inhalte
  • Stärkung des Bewusstseins für die Vielfalt und Bedeutung von Alltagsmathematik
  • Vergleich des Sprachlernens mit dem Lernen von AM
  • Auseinandersetzung mit ganzheitlichen Zugängen zu Alltagsmathematik, sowie der eigenen Haltung gegenüber Fehlern
  • Orientierungsrahmen Alltagsmathematik: Bereiche und Kompetenzen
  • Kriterien sinnvoller alltagsmathematischer Übungen
  • Schnittpunkte von Alltagsmathematik und anderen Bereichen der Grundkompetenzen
  • AM in GK-Lehrmitteln und Sprachlehrmitteln sowie Praxisbeispiele

Weitere Informationen

Zielgruppe

Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten

Kursanbieter
Kursort
Joweid Zentrum 4
8630 Rüti
Beginn
01. Februar 2025
09:00—17:00 Uhr
Daten

1.2.25 (9.00 - 17:00) und 7.3.25 (14:00 - 17:30)

Kosten
350.00
Anmeldung
Anmeldefrist
17. Januar 2025
Kursleitung

Marianne Berger
Ausbilderin FA, Kursleiterin DaF/DaZ,
Bereichsleitung Bildung der Akrotea.ch

Hinweise

Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Berücksichtigt wird der Eingang der Anmeldung.

Kursbeschreibung

Eine praxisnahe Einführung in die Theorie, Methodik und Didaktik der Phonetik im Sprach– und Grundkompetenzunterricht für Fremd- und Muttersprachige. Dies ist ein Modul aus dem praxisnahen und umfassenden Lehrgang für Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen der Akrotea.ch. Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Ziele

Sie fördern gezielt und bedürfnisorientiert eine verständliche, korrekte Aussprache Ihrer Lernenden mit Hilfe der im Modul kennengelernten Methoden und Instrumente.
Sie planen Phonetiksequenzen für Ihren Kursalltag, führen diese durch und reflektieren sie.

Inhalte
  • Bewusstwerdung der zentralen Bedeutung der Phonetik für das Verständnis und die Wahrnehmung beim Erwerb von Sprachkompetenzen sowohl für das Sprechen, als auch für den Erwerb von Lese– und Schreibkompetenz
  • Erkennen und Erfassen von Bedürfnissen sowohl von Personen ohne Kenntnisse in der Landessprache wie auch für Fossillierte und Personen mit abgeschlossener obligatorischer Schulpflicht in der Schweiz
  • Kennenlernen verschiedener phonetischer Übungstypen und Analyse vorhandener Phonetiklehrmittel bzw. Phonetikübungen in GK- und DaZ- Lehrmitteln
  • Aufbau erfolgsversprechenden Phonetikunterrichts, Planung effektiver Aussprachetrainings

Weitere Informationen

Zielgruppe

Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten

Kursanbieter
Kursort
Joweid Zentrum 4
8630 Rüti
Beginn
12. April 2025
09:00—17:00 Uhr
Daten

12.4.25 (9 - 17 Uhr) und 22.4.25 (16 - 18 Uhr)

Kosten
300.00
Anmeldung
Anmeldefrist
28. März 2025
Hinweise

Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Berücksichtigt wird der Eingang der Anmeldung.

Weitere Aus- und Weiterbildungsangebote für Kursleitende im Bereich der Grundkompetenzen finden Sie hier auf Französisch und Italienisch. Gerne dürfen Sie uns auf interessante Angebote aufmerksam machen: jana.waelchli@lesen-schreiben-schweiz.ch.