Aus- und Weiterbildungsangebote für Kursleitende im Bereich der Grundkompetenzen

Im nachfolgenden Aus- und Weiterbildungskatalog finden Sie öffentlich zugängliche Aus- und Weiterbildungsgänge für Kursleitende im Bereich der Grundkompetenzen.
25 Anbieter gefunden
Kurstitel
Kursanbieter
Datum
Kursort
Kosten
Kursbeschreibung
Kursleitende im Bereich der Grundkompetenzen leisten viel: Sie begleiten Lernende mit Geduld, Fachkompetenz und Kreativität und engagieren sich täglich im Spannungsfeld zwischen eigenen Ansprüchen und äusseren Erwartungen.  In dieser Veranstaltung nehmen wir uns Zeit für den Austausch: Wo liegen die Herausforderungen? Welche Ressourcen sind wichtig, um langfristig motiviert und wirksam zu bleiben? Gemeinsam entwickeln wir Perspektiven, wie Engagement und Erwartungen in eine gute Balance gebracht werden können. 
Ziele
Die Teilnehmenden
  • tauschen Erfahrungen, Strategien und Perspektiven aus und profitieren voneinander
  • reflektieren ihre Rolle als Kursleitende im Spannungsfeld zwischen eigenen Ansprüchen und äusseren Erwartungen
  • erkennen zentrale Herausforderungen, die im Berufsalltag im Bereich der Grundkompetenzen auftreten können
  • lernen das Format Community of Practice kennen und gestalten mit
Inhalte
Die Community of Practice Grundkompetenzen ist ein Austausch- und Vernetzungsformat für Kursleitende Grundkompetenzen in der Deutschschweiz. Die Community of Practice ist keine klassische Weiterbildung. Sie bietet Raum, um:
    • sich mit anderen Kursleitenden zu vernetzen,
    • Best-Practice-Beispiele zu teilen,
    • Themen und Fragen einzubringen, die im Berufsalltag wichtig sind,
    • gemeinsam Ideen für künftige Inputs oder Weiterbildungsangebote zu entwickeln.
Weitere Informationen zur Community of Practice Grundkompetenzen
Zielgruppe
Die Community of Practice richtet sich an Mitarbeitende aus diversen Lernformaten, die Personen mit fehlenden Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) begleiten und die an Austausch, gemeinsamer Reflexion und Vernetzung interessiert sind.
Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
5. Dezember 2025
12:00—13:30 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Die Anmeldefrist ist abgelaufen
Anmeldefrist
28. November 2025
Kursleitung
Moderation:
  • Lea Pelosi, Ausbilderin von Ausbildenden, Moderatorin, ınoltre˙ GmbH
  • Sabrina Di Bella, Bereichsleiterin Bildung, Digital Trainer, Akrotea.ch GmbH
Koordination:
  • Jana Wälchli, Verantwortliche Aus- und Weiterbildung, DVLS
Hinweise
Der DVLS empfiehlt, die Teilnahme als Weiterbildung anzurechnen und stellt eine Teilnahmebestätigung aus. 
Kursbeschreibung
Die Input-Reihe bietet eine Einführung in das Thema generative Künstliche Intelligenz (KI) im Kontext der Grundkompetenzen. Die Input-Reihe thematisiert zentrale Grundlagen und Funktionen generativer KI, stellt eine Workshopmethode für den Einsatz im Kurs vor und führt in verschiedene Prompting-Strategien ein. Dabei wird der Fokus auf den konkreten Nutzen für die Arbeit mit gering literalisierten Erwachsenen gelegt.
Ziele
  • lernen den Literacy Promptathon als Workshopmethode kennen
  • planen die Durchführung eines eigenen Promptathons im Kurs
  • reflektieren über technische Rahmenbedingungen und mögliche Anpassungen
Inhalte
  • Aufbau und Zielsetzung des Literacy Promptathon
  • Vorbereitung und Durchführung im eigenen Kurskontext
  • Umgang mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen im Kurs
  • Austausch über didaktische Gestaltungsmöglichkeiten
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompe-tenzen) unterrichten
Kursort
online
Beginn
10. Dezember 2025
11:30—12:30 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
8. Dezember 2025
Kursleitung
Kristin Skowranek
Hinweise
Ein Weiterbildungsangebot des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben in Kooperation mit dem VSV. Eine Zusammenfassung des Inputs wird aufgezeichnet und hier kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Kursbeschreibung
Sie erhalten einen Überblick über das Angebot des vhs-Lernportals und lernen Funktionen aus der Lernenden-Perspektive kennen. Zudem erfahren Sie mögliche Einsatzszenarien und Tipps für einen guten Start im Unterricht oder der Lernbegleitung.
Inhalte
In der Schulung erhalten Sie einen Überblick über die Lernbereiche, Kurse und Funktionen im vhs-Lernportal. Sie legen Ihren persönlichen Account für Lernende an und lernen das Portal aus dieser Perspektive kennen. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über mögliche Einsatzszenarien und erhalten Tipps für einen erfolgreichen Start im Unterricht oder in der Lernbegleitung.
Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
11. Dezember 2025
16:00—18:30 Uhr
Kosten
0.00
Detailinformationen
  • Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse des vhs-Lernportals erforderlich.
  • Sie besitzen bereits einen Account für Lernende ODER haben für diesen eine E-Mail-Adresse oder Mobilnummer griffbereit, über die Sie noch nicht im System registriert sind.
Anmeldung
Kursbeschreibung
Die Fähigkeit, möglichst vielfältig und selbstverantwortlich am gesellschaftlichen Leben im schweizerischen Kontext teilzunehmen, zählt zu den übergeordneten Zielen der Sprachförderung. Um die Kursteilnehmenden darin unterstützen zu können, müssen wir sie gezielt in ihrer Lernerautonomie fördern und somit auch im Kennenlernen und Anwenden von Lerntechniken und kommunikativen Strategien. Mit diesen Inhalten setzen wir uns im Workshop praxisorientiert auseinander und entwickeln / diskutieren konkrete Unterrichtsideen. Weitere Informationen
Zielgruppe
für Sprachkursleitende
Kursort
Geschäftsstelle fide, Haslerstrasse 21
3008 Bern
Beginn
12. Dezember 2025
09:00—17:00 Uhr
Kosten
150.-
Anmeldung
Die Anmeldefrist ist abgelaufen
Anmeldefrist
21. November 2025
Kursleitung
Olivia Walther, langjährige Kursleiterin DaZ, eidg. dipl. Ausbildungsleiterin, Expertin fide Label
Kursbeschreibung
Die Input-Reihe bietet eine Einführung in das Thema generative Künstliche Intelligenz (KI) im Kontext der Grundkompetenzen. Die Input-Reihe thematisiert zentrale Grundlagen und Funktionen generativer KI, stellt eine Workshopmethode für den Einsatz im Kurs vor und führt in verschiedene Prompting-Strategien ein. Dabei wird der Fokus auf den konkreten Nutzen für die Arbeit mit gering literalisierten Erwachsenen gelegt.
Ziele
Die Teilnehmenden
  • lernen verschiedene Strategien zur Formulierung von Prompts kennen
  • erproben den Einsatz von Prompts im Kontext der Grundkompetenzen
  • entwickeln vereinfachte Umsetzungsformen für den Unterricht
Inhalte
  • Einführung in Prompting-Techniken
  • Anwendung und Erprobung verschiedener Prompting-Strategien
  • Anpassung komplexer Strategien für den niedrigschwelligen Einsatz
  • Diskussion: KI nutzen, ohne Prompting zu unterrichten?
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompe-tenzen) unterrichten
Kursort
online
Beginn
17. Dezember 2025
11:30—12:30 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
15. Dezember 2025
Kursleitung
Kristin Skowranek
Hinweise
Ein Weiterbildungsangebot des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben in Kooperation mit dem VSV. Eine Zusammenfassung des Inputs wird aufgezeichnet und hier kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Kursbeschreibung
Übersicht über Funktionen, Lernpfade und praktische Anwendung im Lernsetting
Ziele
  • Benutzeroberfläche und Funktionen entdecken
  • Gezielt Inhalte für unterschiedliche Grundkompetenzen suchen und auswählen
  • Eigenständiges Ausprobieren bestehender Lernpfade
Inhalte
Das Webinar bietet Ihnen einen praxisorientierten Überblick über die Digitale Bibliothek für Grundkompetenzen. Es führt Sie ein in die Nutzung, die Struktur und die Inhalte der Bibliothek und deren (vielfältigen) Möglichkeiten. So lernen Sie, wie Sie gezielt Materialien finden und effizient einsetzen sowie digitale Ressourcen optimal für Ihre Arbeit nutzen. Weitere Informationen
Zielgruppe
Kursleitende von Grundkompetenzkursen, Lehrpersonen, Lernbegleitende und alle Interessierten, die Grundkompetenzen digital fördern möchten
Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
6. Januar 2026
17:00—18:00 Uhr
Kosten
0.00
Detailinformationen
Das Webinar findet über MS Teams statt. Den Link erhalten Sie spätestens zwei Tage vor der Durchführung.
Anmeldung
Anmeldefrist
5. Januar 2026
Kursleitung
Larissa Karkhaneh-Bucher
Kursbeschreibung
Einführung in Funktionen, Lernpfade und praktische Anwendung im Lernsetting
Ziele
  • Eigenständiges Ausprobieren bestehender Lernpfade
  • Bestehendes Unterrichtsmaterial klonen & bearbeiten
  • Eigenes Unterrichtsmaterial (neuer Lernpfad) erstellen
  • Teilen des Unterrichtsmaterials mit den Lernenden
  • Pädagogische Reflexion
Inhalte
Der Workshop bietet Ihnen eine praxisorientierte Einführung in die Möglichkeiten der Digitalen Bibliothek für Grundkompetenzen. Zuerst lernen Sie die Nutzung, die Struktur und die Inhalte der Bibliothek kennen. Anschliessend erstellen Sie einen eigenen Lernpfad für Ihre Materialiensammlung. Weitere Informationen
Zielgruppe
Kursleitende von Grundkompetenzkursen, Lehrpersonen, Lernbegleitende und alle Interessierten, die Grundkompetenzen digital fördern möchten
Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
7. Januar 2026
17:00—19:00 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
5. Januar 2026
Kursleitung
Larissa Karkhaneh-Bucher
Hinweise
Sie haben sich auf lernen.kompetence.ch registriert und können sich mit ihrem Login in der Digitalen Bibliothek Grundkompetenzen anmelden. Der Besuch des Webinars «Einführung in die Digitale Bibliothek» ist von Vorteil, aber nicht zwingend.
Kursbeschreibung
Eigenes Material (Lernpfade) für die digitale Bibliothek erstellen und zum Veröffentlichen einreichen
Ziele
  • Zentrale Grundsätze an veröffentlichtes Material
  • Inhaltliche Struktur der Materialvorlage «Grundkompetenzen»
  • Creative-Commons Lizenzangaben für Fotos und Bilder
  • Unterscheidung zwischen Urheber- und Autorenschaft
  • Einreichen von eigenem Material
Inhalte
Sie wollen eigene Materialien in der Digitalen Bibliothek veröffentlichen, kennen aber die zu beachteten Richtlinien (noch) nicht? In diesem Webinar lernen Sie die Anforderungen des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben (DVLS) hinsichtlich gestalterischer Elemente, korrekter Angabe der Bildnachweise und Urheberrechte kennen. Weitere Informationen
Zielgruppe
Kursleitende von Grundkompetenzkursen, Lehrpersonen, Lernbegleitende und alle Interessierten, die Grundkompetenzen digital fördern möchten
Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
8. Januar 2026
17:00—18:00 Uhr
Kosten
0.00
Detailinformationen
Das Webinar findet über MS Teams statt. Den Link erhalten Sie spätestens zwei Tage vor der Durchführung.
Anmeldung
Anmeldefrist
6. Januar 2026
Kursleitung
Larissa Karkhaneh-Bucher
Kursbeschreibung
In Kursen zu den Grundkompetenzen ist die Heterogenität oft gross: Die Teilnehmenden bringen unterschiedliche Lernbiografien, Erfahrungen, Sprachen und Bedürfnisse mit. Dies stellt Kursleitende vor Herausforderungen – eröffnet aber auch Chancen für gemeinsames Lernen. Die Input-Reihe «Lernen in Gruppen gestalten» vertieft praxisnah den Umgang mit Heterogenität. Vorgestellt werden methodische Ansätze, um Lernmethoden situationsgerecht anzupassen und Vielfalt als Ressource für eine positive Lernatmosphäre zu nutzen. Neben didaktischen Überlegungen unterstützt die Reflexion der eigenen Haltung und Rolle dabei, ein offenes und wertschätzendes Lernumfeld zu fördern.
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 1 – Heterogenität differenziert wahrnehmen (Mittwoch, 14.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 2 – Umgang mit Heterogenität: Ansätze didaktisch-methodischer Differenzierung (Mittwoch, 21.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 3 – Kooperation in heterogenen Gruppen fördern (Mittwoch, 28.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Weiterbildung: Lernen in Gruppen gestalten – Heterogenität und Kooperation (Freitag, 30.1.2026)
 
Ziele
Die Teilnehmenden
  • werden zum Thema «Lernen in Gruppen gestalten» für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
  • unterscheiden verschiedene Aspekte von Heterogenität in Gruppen und deren Wahrnehmung
Inhalte
  • Dimensionen von Diversität und deren Bedeutung für die Förderung von Grundkompetenzen
  • Gruppendynamik und Heterogenität
  • Unterschiedliche Bedürfnisse, unterschiedliche Ziele, unterschiedliche Ressourcen
Weitere Informationen
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten
Kursort
online
Beginn
14. Januar 2026
16:00—17:00 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
7. Januar 2026
Kursleitung
Lea Pelosi
Hinweise
Ein Weiterbildungsangebot des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben in Kooperation mit dem VSV. Eine Zusammenfassung des Inputs wird aufgezeichnet und hier kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Kursbeschreibung
In Kursen zu den Grundkompetenzen ist die Heterogenität oft gross: Die Teilnehmenden bringen unterschiedliche Lernbiografien, Erfahrungen, Sprachen und Bedürfnisse mit. Dies stellt Kursleitende vor Herausforderungen – eröffnet aber auch Chancen für gemeinsames Lernen. Die Input-Reihe «Lernen in Gruppen gestalten» vertieft praxisnah den Umgang mit Heterogenität. Vorgestellt werden methodische Ansätze, um Lernmethoden situationsgerecht anzupassen und Vielfalt als Ressource für eine positive Lernatmosphäre zu nutzen. Neben didaktischen Überlegungen unterstützt die Reflexion der eigenen Haltung und Rolle dabei, ein offenes und wertschätzendes Lernumfeld zu fördern.
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 1 – Heterogenität differenziert wahrnehmen (Mittwoch, 14.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 2 – Umgang mit Heterogenität: Ansätze didaktisch-methodischer Differenzierung (Mittwoch, 21.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 3 – Kooperation in heterogenen Gruppen fördern (Mittwoch, 28.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Weiterbildung: Lernen in Gruppen gestalten – Heterogenität und Kooperation (Freitag, 30.1.2026)
Ziele
Die Teilnehmenden
  • werden zum Thema «Lernen in Gruppen gestalten» für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
  • unterscheiden verschiedene Aspekte und Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität
Inhalte
  • Binnendifferenzierung
  • Individualisierung
  • Autonomisierung
Weitere Informationen
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten
Kursort
online
Beginn
21. Januar 2026
16:00—17:00 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
14. Januar 2026
Kursleitung
Lea Pelosi
Hinweise
Ein Weiterbildungsangebot des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben in Kooperation mit dem VSV. Eine Zusammenfassung des Inputs wird aufgezeichnet und hier kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Kursbeschreibung
Basisbildnerinnen/Basisbildner unterstützen Lernprozesse hinsichtlich Alphabetisierung (Schrifterwerb und Lesekompetenz) in Deutsch unabhängig von der Erstsprache. Im DaZ-Kontext begleiten Basisbildnerinnen/Basisbildner auch beim Aufbau der Grundfertigkeiten Hörverstehen und Sprechen. Darüber hinaus begleiten Basisbildnerinnen/Basisbildner den Erwerb der vier sprachlichen Grundfertigkeiten in einer weiteren Sprache. Angehende Basisbildnerinnen/Basisbildner setzen sich mit der Heterogenität in Alphabetisierungskursen auseinander und erarbeiten ein Methodenrepertoire, um Teilnehmende auf ihrem jeweiligen Entwicklungsstand sprachlich gezielt zu fördern.
Ziele
Basisbildnerinnen/Basisbildner
  • kennen Konzepte/Modelle bzw. theoretische Grundlagen des Schrifterwerbs im Erwachsenenalter
  • können bei der Anwendung der Lese- und Schreiblernmethoden sowohl Mehrsprachigkeit als auch Einsprachigkeit der Teilnehmenden berücksichtigen
  • setzen Grammatik und Linguistik funktional ein
  • können individuelle sprachliche Zugänge für den Schrifterwerb konstruktiv nutzen
  • können Prozesse der Sprachreflexion initiieren, Sprachbewusstheit fördern und zentrales sprachliches Strukturwissen exemplarisch auswählen und erwachsenengerecht vermitteln
  • können Lernmaterial anhand fachwissenschaftlicher und andragogischer auswählen bzw. Lernmaterial gestalten
  • können sowohl zum diskursiven Erschließen und Deuten von Texten als auch zur kreativen und kritischen Auseinandersetzung anregen
  • können Methoden zum Hör- und Leseverstehen zielgruppenadäquat einsetzen
  • können durch geeignete Sprech- und Schreibanlässe zur mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion anregen
Inhalte
  • Begriffe und Modelle von Sprachlichkeit und Zugänge zur Alphabetisierung/Basisbildung
  • Spracherwerbstheorien, Schrifterwerbsverfahren und Methoden des Alpha-/Sprachenunterrichts
  • Einschätzen von Kompetenzen von Lernenden und Implikationen für die Lernzielformulierung
  • Methoden der Alphabetisierungs-, bzw. Basisbildungsarbeit
  • Methoden und Materialien für den Erwerb mündlicher Grundfertigkeiten (Schwerpunkt DaZ – falls gewünscht), Aufgaben- und Übungsformen, Lernmittelanalyse und -erstellung, Initiieren von Reflexion über (Un)regelmäßigkeiten im Sprachsystem
  • Methoden und Materialien zum Leseverstehen (DaE und DaZ), Aufgaben- und Übungsformen, Lernmittelanalyse und -erstellung, Textauswahl: sinnerfassendes Lesen als Ziel jedes Lese(lern)prozesses
  • Methoden und Materialien zum Schreiben (DaE und DaZ), Aufgaben- und Übungsformen, Lernmittelanalyse und -erstellung, Korrekturarbeit und Sprachreflexion
  • Kennenlernen und Einschätzen von (kommerziellen) Kopiervorlagen, Materialien und Lehrwerken für die Alphabetisierungs- bzw. Spracharbeit
  • Didaktisierung eigener (authentischer) Materialien und Erprobung von Aktivitäten zum Hören/Lesen/Schreiben
Zielgruppe
Erwachsenenbildnerinnen/Erwachsenenbildner, Trainerinnen/Trainer, pädagogische Fachkräfte und alle weiteren Interessierten; Für den Abschluss des wba-Zusatzmoduls „Zertifizierte/r Basisbildner/in“ gelten besondere Anforderungen, die auf der Website der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.
Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
21. Januar 2026
09:00—18:00 Uhr
Kosten
EUR 50.00
Anmeldung
Anmeldefrist
12. Januar 2026
Kursleitung
Kursbeschreibung
Wie kann eine gemeinsame Alphabetisierung von Lernenden mit Deutsch als ERs- und überwiegender Sprache und Deutsch als Zweitsprache didaktisch fundiert umgesetzt werden? Im Rahmen des Transnationalen Forums  für eine integrative Grundbildung haben Pädagog:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zentrale Gelingensbedingungen und Herausforderungen identifiziert und in einem Positionspapier festgehalten. Das Fachgespräch lädt dazu ein, diese Leitgedanken gemeinsam zu diskutieren:
  • Wie lässt sich sprachliche und kulturelle Vielfalt als Ressource für gemeinsame Lernprozesse nutzen?
  • Welche strukturellen Voraussetzungen fördern erfolgreiche Lehr-Lernprozesse in heterogenen Gruppen?
  • Wie kann der Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik weiter gestärkt werden?
Bringen Sie Ihre Perspektive ein und diskutieren Sie Ansätze zur Weiterentwicklung einer integrativen Grundbildung!
Kursanbieter

WiBeG  – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)

Kursort
online
Beginn
22. Januar 2026
17:00—18:30 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung
Marsilia Podlech - PH Weingarten Aline Steger - PH Weingarten
Kursbeschreibung
Das Auftakttreffen der Community of Practice bietet Kursleitenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen, miteinander zu vernetzen und eigene Themen einzubringen. Gemeinsam werden Bedürfnisse, Fragen und Ideen gesammelt, um die künftige Arbeit der Community zu gestalten. So entsteht ein Raum, der sich an den Interessen der Kursleitenden orientiert und ihre professionelle Praxis stärkt. Zudem widmen wir uns dem Thema „Zwischen Engagement und Erwartungen“ und diskutieren, wie Kursleitende Motivation und Balance im Berufsalltag finden. Programm tba
Ziele
Die Teilnehmenden
  • tauschen Erfahrungen, Strategien und Perspektiven aus und profitieren voneinander
  • lernen das Format Community of Practice kennen und gestalten mit
Inhalte
Die Community of Practice Grundkompetenzen ist ein Austausch- und Vernetzungsformat für Kursleitende Grundkompetenzen in der Deutschschweiz. Die Community of Practice ist keine klassische Weiterbildung. Sie bietet Raum, um:
  • sich mit anderen Kursleitenden zu vernetzen,
  • Best-Practice-Beispiele zu teilen,
  • Themen und Fragen einzubringen, die im Berufsalltag wichtig sind,
  • gemeinsam Ideen für künftige Inputs oder Weiterbildungsangebote zu entwickeln
Weitere Informationen zur Community of Practice Grundkompetenzen
Zielgruppe
Die Community of Practice richtet sich an Mitarbeitende aus diversen Lernformaten, die Personen mit fehlenden Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) begleiten und die an Austausch, gemeinsamer Reflexion und Vernetzung interessiert sind.
Kursanbieter
Kursort
Progr Bern
Beginn
23. Januar 2026
09:00—12:30 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
9. Januar 2026
Kursleitung
Moderation:
  • Lea Pelosi, Ausbilderin von Ausbildenden, Moderatorin, ınoltre˙ GmbH
  • Sabrina Di Bella, Bereichsleiterin Bildung, Digital Trainer, Akrotea.ch GmbH
Koordination:
  • Jana Wälchli, Verantwortliche Aus- und Weiterbildung, DVLS
Hinweise
Der DVLS empfiehlt, die Teilnahme als Weiterbildung anzurechnen und stellt eine Teilnahmebestätigung aus.
Kursbeschreibung
In Kursen zu den Grundkompetenzen ist die Heterogenität oft gross: Die Teilnehmenden bringen unterschiedliche Lernbiografien, Erfahrungen, Sprachen und Bedürfnisse mit. Dies stellt Kursleitende vor Herausforderungen – eröffnet aber auch Chancen für gemeinsames Lernen. Die Input-Reihe «Lernen in Gruppen gestalten» vertieft praxisnah den Umgang mit Heterogenität. Vorgestellt werden methodische Ansätze, um Lernmethoden situationsgerecht anzupassen und Vielfalt als Ressource für eine positive Lernatmosphäre zu nutzen. Neben didaktischen Überlegungen unterstützt die Reflexion der eigenen Haltung und Rolle dabei, ein offenes und wertschätzendes Lernumfeld zu fördern.
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 1 – Heterogenität differenziert wahrnehmen (Mittwoch, 14.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 2 – Umgang mit Heterogenität: Ansätze didaktisch-methodischer Differenzierung (Mittwoch, 21.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 3 – Kooperation in heterogenen Gruppen fördern (Mittwoch, 28.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Weiterbildung: Lernen in Gruppen gestalten – Heterogenität und Kooperation (Freitag, 30.1.2026)
Ziele
Die Teilnehmenden
  • werden zum Thema «Lernen in Gruppen gestalten» für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
  • unterscheiden verschiedene Möglichkeiten, Kooperation über Differenzen hinweg zu ermöglichen
Inhalte
Verschiedene methodische Ansätze für Kooperation in heterogenen Lerngruppen (Austausch, Peer-Feedback, Ressourcenforum, Puzzle-Methodik, ...) Weitere Informationen
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten
Kursort
online
Beginn
28. Januar 2026
16:00—17:00 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
21. Januar 2026
Kursleitung
Lea Pelosi
Hinweise
Ein Weiterbildungsangebot des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben in Kooperation mit dem VSV. Eine Zusammenfassung des Inputs wird aufgezeichnet und hier kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Kursbeschreibung
In Kursen zu den Grundkompetenzen ist die Heterogenität oft gross: Die Teilnehmenden bringen unterschiedliche Lernbiografien, Erfahrungen, Sprachen und Bedürfnisse mit. Dies stellt Kursleitende vor Herausforderungen – eröffnet aber auch Chancen für gemeinsames Lernen. Die Input-Reihe «Lernen in Gruppen gestalten» vertieft praxisnah den Umgang mit Heterogenität. Vorgestellt werden methodische Ansätze, um Lernmethoden situationsgerecht anzupassen und Vielfalt als Ressource für eine positive Lernatmosphäre zu nutzen. Neben didaktischen Überlegungen unterstützt die Reflexion der eigenen Haltung und Rolle dabei, ein offenes und wertschätzendes Lernumfeld zu fördern.
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 1 – Heterogenität differenziert wahrnehmen (Mittwoch, 14.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 2 – Umgang mit Heterogenität: Ansätze didaktisch-methodischer Differenzierung (Mittwoch, 21.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Input: Lernen in Gruppen gestalten 3 – Kooperation in heterogenen Gruppen fördern (Mittwoch, 28.1.2026, 16-17 Uhr)
  • Weiterbildung: Lernen in Gruppen gestalten – Heterogenität und Kooperation (Freitag, 30.1.2026)
Ziele
Die Teilnehmenden
  • werden zum Thema «Lernen in Gruppen gestalten» für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
  • können methodisch-didaktische Ansätze auf konkrete Praxissituationen übertragen
  • können Ansätze der Strategieförderung für die Ermöglichung von Kooperation in heterogenen Kursgruppen auf konkrete Praxissituationen übertragen
Inhalte
  • Sensibilisierung: Situations-/Gruppenwahrnehmung / Ressourcenorientierung
  • Rollenreflexion
  • Konkrete Situationen und konkrete Möglichkeiten: Praxistransfer
  • Ansätze der Strategieförderung
Weitere Informationen
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten
Kursort
tba
Bern
Beginn
30. Januar 2026
09:30—16:30 Uhr
Kosten
150.-
Anmeldung
Anmeldefrist
19. Januar 2026
Kursleitung
Lea Pelosi
Hinweise
Ein Weiterbildungsangebot des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben in Kooperation mit dem VSV. Eine Zusammenfassung des Inputs wird aufgezeichnet und hier kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Kursbeschreibung
Eine praxisnahe Einführung in Theorie, Methodik und Didaktik der Alltagsmathematik im Sprach- und Grundkompetenzunterricht für Fremd- und Muttersprachige. Dies ist ein Modul aus dem praxisnahen und umfassenden Lehrgang für Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen der Akrotea.ch. Die Module können auch einzeln gebucht werden. Mehr Informationen
Ziele
Sie kennen die Bedeutung von Alltagsmathematik als Kompetenz zur Bewältigung des Alltags. Sie wissen, worauf bei der Vermittlung von AM innerhalb eines GK-Kurses bzw. niederschwelliger Sprachkurse zu achten ist und kennen Möglichkeiten und Herausforderungen sinnvoller Integration von AM in einen GK- oder Sprachkurs. Sie planen und führen AM-Sequenzen in Ihrem Unterricht durch und reflektieren diese.
Inhalte
  • Stärkung des Bewusstseins für die Vielfalt und Bedeutung von Alltagsmathematik
  • Vergleich des Sprachlernens mit dem Lernen von AM
  • Auseinandersetzung mit ganzheitlichen Zugängen zu Alltagsmathematik, sowie der eigenen Haltung gegenüber Fehlern
  • Orientierungsrahmen Alltagsmathematik: Bereiche und Kompetenzen
  • Kriterien sinnvoller alltagsmathematischer Übungen
  • Schnittpunkte von Alltagsmathematik und anderen Bereichen der Grundkompetenzen
  • AM in GK-Lehrmitteln und Sprachlehrmitteln sowie Praxisbeispiele
Zielgruppe
Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten
Kursanbieter
Kursort
Joweid Zentrum 4
8630 Rüti ZH
Beginn
31. Januar 2026
09:00—17:00 Uhr
Daten
Samstag, 31.01.2026, und Freitag, 06.03.2026 (online)
Kosten
350.00
Anmeldung
Anmeldefrist
16. Januar 2026
Kursleitung

Zielgruppe

Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten

Sie erwerben folgende Kompetenzen

Sie kennen die Bedeutung von Alltagsmathematik als Kompetenz zur Bewältigung des Alltags. Sie wissen, worauf bei der Vermittlung von AM innerhalb eines GK-Kurses bzw. niederschwelliger Sprachkurse zu achten ist und kennen Möglichkeiten und Herausforderungen sinnvoller Integration von AM in einen GK- oder Sprachkurs. Sie planen und führen AM-Sequenzen in Ihrem Unterricht durch und reflektieren diese.  

Kursinhalte

  • Stärkung des Bewusstseins für die Vielfalt und Bedeutung von Alltagsmathematik
  • Vergleich des Sprachlernens mit dem Lernen von AM
  • Auseinandersetzung mit ganzheitlichen Zugängen zu Alltagsmathematik, sowie der eigenen Haltung gegenüber Fehlern
  • Orientierungsrahmen Alltagsmathematik: Bereiche und Kompetenzen
  • Kriterien sinnvoller alltagsmathematischer Übungen
  • Schnittpunkte von Alltagsmathematik und anderen Bereichen der Grundkompetenzen
  • AM in GK-Lehrmitteln und Sprachlehrmitteln sowie Praxisbeispiele
 

Referierende

Marianne Berger Ausbilderin FA, Kursleiterin DaF/DaZ, Bereichsleitung Bildung der Akrotea.ch
Kursbeschreibung
Die Möglichkeiten, Grundkompetenzkurse digital zu ergänzen, sind vielfältig. Um im breiten Angebot an digitalen Anwendungen und Plattformen den Überblick zu behalten, empfiehlt der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben ausgewählte digitale Tools. Diese basieren auf klar definierten Kriterien und eignen sich für Kursleitende zur Materialsuche und Materialerstellung sowie zum Selbstlernen für Lernende.
Ziele
Die Teilnehmenden:
  • sind sensibilisiert für die DVLS-Kriterien zur Beurteilung von Tools,
  • lernen verschiedene digitale Anwendungen kennen,
  • unterscheiden die Einsatzmöglichkeiten digitaler Anwendungen (Selbstlernen für Teilnehmende, Materialsuche, Materialerstellung),
  • Lernen verschiedene Tools, wie z. B. die Digitale Bibliothek Grundkompetenzen praktisch kennen.
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten.
Kursort
online
Beginn
11. Februar 2026
16:00—17:00 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
9. Februar 2026
Kursleitung
Katja Burgstaller & Jana Wälchli
Hinweise
Ein Weiterbildungsangebot des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben in Kooperation mit dem VSV.
Kursbeschreibung
Auch Lehrkräfte in der Grundbildung stehen oftmals vor der Herausforderung, auf diskriminierende Äußerungen oder populistische Parolen angemessen zu reagieren. Dieses Qualifizierungsmodul unterstützt Sie dabei, eine professionelle Haltung zu entwickeln und handlungsfähig zu bleiben.
In zwei anwendungsorientierten Workshops setzen Sie sich mit Ursachen und Funktionen populistischer Aussagen auseinander, entwickeln Reaktionsstrategien und erproben Methoden, mit denen demokratische Werte im Kurs gestärkt werden können.
Inhalte
  • Analyse und Austausch: Auseinandersetzung mit diskriminierenden und populistischen Aussagen im Unterricht sowie Reflexion eigener Erfahrungen.
  • Reaktionsstrategien und professionelle Haltung: Entwicklung sicherer Handlungsoptionen, auch bei Sprachbarrieren, und Stärkung der eigenen pädagogischen Haltung.
  • Methodenbausteine für den Kurs: Fake News erkennen, Schlagzeilen verstehen, Nachrichten in einfacher Sprache einsetzen.
  • Umsetzung und kollegialer Austausch: Praktische Übungen zu Visualisierungen, Regelplakaten und Gesprächseinstiegen, gemeinsame Entwicklung von Ideen zum Einsatz in der Praxis.
Eine asynchrone Selbstlernphase bietet Raum für Vertiefung, Reflexion und die Entwicklung eigener methodischer Ideen
Kursanbieter

WiBeG  – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)

Kursort
online
Beginn
22. Februar 2026
09:00—16:00 Uhr
Daten
22.2.2026 9-16 11.3.2026 17-19
Kosten
0.00
Anmeldefrist
21. Februar 2026
Kursleitung
Katrin Hillenbrand – Dozentin für Leichte Sprache, Demokratiebildung und politische Bildung
Kursbeschreibung
Il webinar offre una panoramica sui concetti di neurodiversità, neurodivergenza, neuroatipicità. Parleremo di alcuni funzionamenti neuroatipici (autismo, ADHD, dislessia, disgrafia...) e di come influenzino i processi di apprendimento e comunicazione in persone adulte. Esploreremo strategie comunicative differenti per interagire efficacemente con persone neurodivergenti, promuovendo chiarezza e rispetto per i diversi funzionamenti cognitivi. Discuteremo come adattare materiali e metodologie didattiche per creare un ambiente formativo realmente accogliente, che consideri la neurodiversità una risorsa.
Ziele
  • Conoscere un po’ di vocabolario di base sui diversi funzionamenti cognitivi
  • Considerare l’impatto sull’apprendimento dei diversi funzionamenti cognitivi
  • Apprendere strategie comunicative differenti che possono funzionare con persone neurodivergenti
  • Saper adattare materiali e metodologie didattiche
  • Creare un ambiente formativo che tenga in considerazione la neurodiversità
Inhalte
  • Concetti di neurodiversità, neurodivergenza, neurotipicità e neuroatipicità
  • Panoramica su autismo, ADHD, DSA (dislessia, disgrafia...) in persone adulte
  • Impatto delle neuroatipicità su comunicazione, attenzione, organizzazione, apprendimento
  • Stereotipi comuni sulle neurodivergenze e come decostruirli
  • Strategie comunicative: linguaggio chiaro e letterale, istruzioni esplicite, supporto visivo, prevedibilità
  • Adattamento dei materiali: formattazione accessibile, mappe concettuali, sintesi
  • Gestione dell’aula: flessibilità, pause, riduzione stimoli sensoriali
Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
26. Februar 2026
18:00—20:00 Uhr
Kosten
0.00
Detailinformationen
Minimo 4, massimo 12 partecipanti
Anmeldung
Per mail: formazione@leggere-scrivere.ch, Larissa Fagone, responsabile della formazione Associazione Leggere e Scrivere della Svizzera italiana
Anmeldefrist
19. Februar 2026
Kursleitung
Elena Panciera, esperta di comunicazione consapevole e accessibile, laureata in lettere moderne e dottorato in storia della lingua italiana.
Hinweise
Online, su Google Meet: meet.google.com/oys-bsen-peg
Kursbeschreibung
Basisbildnerinnen/Basisbildner gestalten Lern-/Lehrprozesse im Bereich Mathematik. Sie verfügen über ein umfassendes Operationsverständnis für die Alltagsmathematik, wodurch sie Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Defizite von Teilnehmenden erkennen, würdigen, aufgreifen und unterschiedliche fachdidaktische Interventionen setzen können. (Technologische) Hilfsmittel setzen sie adäquat ein, begleiten die Teilnehmenden bei gesellschaftlich relevanten Anwendungen der Mathematik. Mathematische Vorgänge können sie sprachlich nachvollziehbar vermitteln. Als modularer Zusatz zum wba-Zertifikat kann aufbauend das Zusatzmodul „Zertifizierte/r Basisbildner/in“ erworben werden. Fachdidaktik Mathematik kann am bifeb belegt werden.
Ziele
Basisbildnerinnen/Basisbildner
  • können Unterrichtskonzepte, Modelle und Aktivitäten für die Entwicklung mathematischer (Teil-)Kompetenzen erstellen und anwenden
  • können mathematischen Denkhandlungen wie Begriffsbildung, Modellieren, Problemlösen und Argumentieren didaktisch begleiten
  • können Verbindungen zwischen den Themenfeldern der Mathematik und praktischen Anwendungsbereichen herstellen und ins Kursgeschehen einbinden
  • können die Rolle von Alltagssprache und Fachsprache bei mathematischen Begriffsbildungsprozessen bzw. Darstellungen reflektieren, miteinander in Verbindung bringen und adäquat einsetzen
  • können (technologische) Hilfsmittel zum Lösen mathematischer Probleme (z.B.: Formelsammlung, Taschenrechner, Messinstrumente) adäquat einbeziehen
  • können mathematische Textaufgaben zusätzlich als Anlass zu einer gezielten Lese- und Schreibförderung nützen sowie Mathematikaufgaben als integrierten Bestandteil von Texten entwickeln und sichtbar machen
  • kennen unterschiedliche mathematische Zugänge und lassen für die Lösung von Aufgaben unterschiedliche Wege zu
  • nützen Gelegenheiten, um erfolgreiche mathematische Zugänge (aus den Herkunftsländern) ihrer Teilnehmenden zu verstehen und für die eigene Praxis zu nutzen
Inhalte
  • Didaktisch-methodische Planung, Durchführung und Evaluierung von mathematischen Lernprozessen
  • Rechenoperationen sprachlich nachvollziehbar begleiten
  • Praktische Bezüge/Anwendungsgebiete der Mathematik
  • Sprachliche verständliche Anleitung und Begleitung von Rechenprozessen
  • Anwendung von (technologischen) Hilfsmitteln beim Rechnen (Maßband, Waage, Taschenrechner etc.)
  • Verständnis für unterschiedliche mathematischer Zugänge und Lösungswege
  • Fachübergreifende Förderung (z.B. Textaufgabe zur Lese- und Schreibförderungnützen)
Zielgruppe
Erwachsenenbildnerinnen/Erwachsenenbildner, Trainerinnen/Trainer, pädagogische Fachkräfte und alle weiteren Interessierten; Für den Abschluss des wba-Zusatzmoduls „Zertifizierte/r Basisbildner/in“ gelten besondere Anforderungen, die auf der Website der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.
Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
26. Februar 2026
11:00—20:30 Uhr
Daten
Donnerstag, 26. Februar 2026: 11:00 - 20:30 Freitag, 27. Februar 2026: 09:00 - 18:00 Samstag, 28. Februar 2026: 09:00 - 16:00
Kosten
EUR 50.00
Anmeldung
Kursleitung
Kursbeschreibung
Sie lernen zu beobachten und erkennen bei den fremd– und muttersprachigen Teilnehmenden, welche Kompetenzen einer Förderung bedürfen. Dazu stehen Ihnen geeignete Methoden zur Verfügung, die Sie zielgerichtet einsetzen können. Ein Thema können Sie vertiefen und mit formalen, binnendifferenzierten Übungen ergänzen. Sie erkennen in welcher Phase des Schriftsprach– und Leseerwerbs sich die Teilnehmenden befinden und wissen, welche Unterrichtsformen und Übungstypologien den Schreib– und Leseprozess weiterentwickeln und unterstützen. Sie sind mit den aktuellen Lehrmitteln vertraut und erkennen deren Vor– und Nachteile bezüglich Ihrer Zielgruppe. Informationen
Inhalte
  • Erkennen der unterschiedlichen Bedürfnisse, sowohl von mutter- als auch fremdsprachlichen Personen mit geringer Literalität oder primären Analphabet:innen, und deren Auswirkungen auf die Planung, Methodik und Didaktik des Unterrichts
  • Kennenlernen der Phasen des Schriftspracherwerbs sowie Bewusstwerdung wie der Schreib– und Lesevorgang erfolgen
  • Auseinandersetzen mit den Methoden, die den GK-Kurs prägen und Erarbeitung, wann welche Methode zum Einsatz kommt
  • Kennenlernen des hermeneutisch orientierten, impulsgesteuerten, interkulturellen Unterrichts
  • Die Binnendifferenzierung als Unterrichtsprinzip verstehen und GK-spezifische Übungstypologien kennenlernen
  • Erarbeitung der Vor- und Nachteile der aktuellen Lehrmittel
Zielgruppe
Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach– und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten
Kursanbieter
Kursort
Joweid Zentrum 4
8630 Rüti ZH
Beginn
Daten: kontaktieren Sie uns unter info@akrotea.ch
Kosten
800.00
Anmeldung
Anmeldefrist
31. März 2026
Kursleitung
Ivana Fabbro Lic. phil l, Ausbilderin FA, Kursleiterin für Grundkompetenzen
Kursbeschreibung
Ein wichtiger Fokus in allen Grundkompetenzkursen liegt auf der Förderung der Lernautonomie von Lernenden. Für Lernende ist es anspruchsvoll, selbstständig zu lernen und dabei eigene Lernziele zu definieren, persönliche Lernerfolge wahrzunehmen und ihren Lernweg zu evaluieren. Wie können Kursleitende die Lernenden im selbstständigen autonomen Lernen unterstützen? In der Weiterbildung «Lernautonomie fördern» werden Grundlagen, hilfreiche Methoden/Instrumente und didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten zur Förderung der Lernautonomie bei Lernenden vorgestellt. Eigene Praxisbeispiele werden diskutiert und weiterentwickelt. Weitere Informationen
Ziele
Die Kursteilnehmenden: • werden zum Thema Lernautonomie sensibilisiert • lernen unterschiedliche Methoden/Instrumente zur Stärkung der Lernautonomie von Kursteilnehmenden kennen. • lernen didaktische-methodische Gestaltungsmöglichkeiten für ihren Kursalltag kennen • bringen eigene Praxisbeispiele, diskutieren und reflektieren diese • tauschen sich aus und vernetzen sich mit anderen Kursleitenden
Inhalte
  • Einführung Zielgruppe(n) im Grundkompetenzbereich und ihre Bedürfnisse Haltung und Rolle der Kursleitung Grundlagen zum selbstständigen lernen
  • Vertiefung und Praxisanwendung der Themen: Lernstand erheben Lernziele definieren Lernerfolge evaluieren
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten
Kursort
Löwenstrasse 51, 8001 Zürich. Raum 3.01, 3.Stock
Zürich
Beginn
6. März 2026
09:30—16:30 Uhr
Kosten
150.00
Anmeldung
Anmeldefrist
20. Februar 2026
Kursleitung
Sabrina Di Bella
Hinweise
Die Videos der Input-Reihe «Lernautonomie» dienen als Vorbereitung für die Weiterbildung. Ein Weiterbildungsangebot des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben in Kooperation mit dem VSV.
Kursbeschreibung
In dieser Weiterbildung lernen Sie das didaktische Modell für die Alphabetisierung und Grundbildung nach Löffler (2008) kennen. Das Modell besteht aus vier Säulen, die miteinander in Wechselwirkung stehen. Sie umfassen die Fertigkeiten Lesen und Schreiben, den systematischen Erwerb eines Grundwortschatzes sowie schriftsprachlicher Strukturen und berücksichtigen die Lebenswelt der Lernenden.  Gemeinsam entwickeln und erproben wir kreative Übungen zu jeder Säule – mit einem besonderen Fokus auf die Binnendifferenzierung in mehrsprachigen Lerngruppen (DaE und DaZ). So können Sie sich einen bedarfsgerechten Methoden- und Materialkoffer für den Kursalltag zusammenstellen.  Das Peer-to-Peer-Format bietet dabei durch den intensiven fachlichen Austausch wertvolle neue Perspektiven und Ideen für die Praxis sowie kollegiale Unterstützung bei didaktisch-methodischen Fragen und Herausforderungen  Weitere Informationen
Ziele
Inhalte
Die Qualifizierungsreihe umfasst einen Workload von 40 UE in vier Online-Workshops mit zwischengeschalteter Einzel- und Gruppenarbeit.  
Kursanbieter

WiBeG  – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)

Kursort
online
Beginn
13. März 2026
09:30—15:00 Uhr
Daten
13.3.2026, 17.4.2026, 8.5.2026, 12.6.2026, jeweils 9:30-15:00
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
6. März 2026
Kursleitung
Marsilia Podlech – PH Weingarten, WiBeG/Projekt InteG
Hinweise
  • Um parallel mit unterschiedlichen kollaborativen Anwendungen und Materialien arbeiten zu können, empfehlen wir einen zweiten Monitor. Bei Fragen und Schwierigkeiten mit technischen Anwendungen unterstützen wir Sie gerne.
Aktive Mitarbeit Die Qualifizierungsreihe lebt vom Austausch und der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher die Bereitschaft zur engagierten Mitwirkung in den Workshops sowie die verbindliche Teilnahme an den Gruppenarbeiten. Wir bitten zudem um Teilnahme mit eingeschalteter Kamera und unter Angabe von Vor- und Nachnamen. Verbindliche Anmeldung Die Anmeldung ist verbindlich. Ihre Teilnahme ist durch Projektmittel finanziert und für Sie kostenfrei. Sollten Sie unerwartet nicht teilnehmen können, bitten wir Sie, uns frühzeitig abzusagen. So ermöglichen Sie Interessent:innen auf der Warteliste die Teilnahme. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei wiederholtem unentschuldigtem Fernbleiben künftige Anmeldungen nicht mehr berücksichtigen können. Teilnahmebescheinigung Die Teilnahmebescheinigung dokumentiert Ihr Engagement und bestätigt den erfolgreichen Abschluss des gesamten Angebots inklusive der Einzel- und Gruppenarbeiten. Sie ist daher an die vollständige Teilnahme gebunden. Bei erstmaliger Teilnahme an unseren Angeboten benötigen wir vor Beginn den ausgefüllten ESF-Plus-Kontaktfragebogen, um die Ausstellung der Bescheinigung zu ermöglichen und die Fördermittel sicherzustellen.
Kursbeschreibung
Förderdiagnostik bildet die Grundlage für individuell gestalteten Unterricht – doch wie lässt sie sich praktisch umsetzen? In diesem Workshop lernen Sie die Online-Testinstrumente otu.lea und das lea.Dashboard kennen, die in der Alphabetisierung und Grundbildung (Fokus Schriftsprache und Alltagsmathematik) eingesetzt werden.
Mit otu.lea führen Lernende selbstständig Kompetenztests durch. Das lea.Dashboard unterstützt Lehrende bei der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse sowie bei der Ableitung gezielter Förderstrategien.
Inhalte
  • Einführung in die lea-Kompetenzmodelle für Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Anwendung der Online-Diagnostik mit otu.lea
  • Auswertung und didaktische Nutzung der Ergebnisse im lea.Dashboard
  • Entwicklung von Unterrichtsszenarien auf Basis diagnostischer Daten
Kursanbieter

WiBeG  – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)

Kursort
online
Beginn
15. April 2026
00:00—16:30 Uhr
Daten
15.4.26 9:30-16:30 6.5.26 17-19:30
Kosten
0.00
Detailinformationen
Der Workshop umfasst drei Phasen:
  1. Im ersten Teil erhalten Sie einen fundierten Einblick in die Kompetenzmodelle und die praktische Durchführung der Tests.
  2. In einer Selbstlernphase erproben Sie otu.lea und das lea.Dashboard eigenständig.
  3. Im Abschlusstreffen reflektieren wir gemeinsam die Erfahrungen und vertiefen Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht.
Anmeldung
Anmeldefrist
14. April 2026
Kursleitung
Imke A.M. Meyer – Universität Bremen
Kursbeschreibung
Die Möglichkeiten, Grundkompetenzkurse digital zu ergänzen, sind vielfältig. Um im breiten Angebot an digitalen Anwendungen und Plattformen den Überblick zu behalten, empfiehlt der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben ausgewählte digitale Tools. Diese basieren auf klar definierten Kriterien und eignen sich für Kursleitende zur Materialsuche und Materialerstellung sowie zum Selbstlernen für Lernende.
Ziele
Die Teilnehmenden:
  • sind sensibilisiert für die DVLS-Kriterien zur Beurteilung von Tools,
  • lernen verschiedene digitale Anwendungen kennen,
  • unterscheiden die Einsatzmöglichkeiten digitaler Anwendungen (Selbstlernen für Teilnehmende, Materialsuche, Materialerstellung),
  • Lernen verschiedene Tools, wie z. B. die Digitale Bibliothek Grundkompetenzen praktisch kennen.
Zielgruppe
Kursleitende, die im Bereich Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten.
Kursort
online
Beginn
15. April 2026
12:15—13:15 Uhr
Kosten
0.00
Anmeldung
Anmeldefrist
20. April 2026
Kursleitung
Katja Burgstaller & Jana Wälchli  
Weitere Aus- und Weiterbildungsangebote für Kursleitende im Bereich der Grundkompetenzen finden Sie hier auf Französisch und Italienisch. Gerne dürfen Sie uns auf interessante Angebote aufmerksam machen: jana.waelchli@lesen-schreiben-schweiz.ch.