Empfehlungen digitale Anwendungen für Grundkompetenzkurse

Die Möglichkeiten, einen Grundkompetenzkurs digital zu ergänzen sind vielseitig. Um sich im Dschungel unterschiedlicher digitaler Anwendungen und Homepages zurechtzufinden, werden hier Empfehlungen aufgeführt. Sie eignen sich für Kursleitende und Kursteilnehmende zur Materialsuche, Materialerstellung und zum Selbstlernen.

Folgende Kriterien wurden bei der Auswahl der digitalen Anwendungen angewendet:

  • verfügen über einen direkten Bezug zu den Grundkompetenzen
  • einfache und übersichtliche Nutzung für Kursleitende
  • sind vollständig oder in der Basisversion kostenlos
  • sind DSGVO/DSG-konform, datenschutzfreundlich und datensparsam. Der DVLS empfiehlt jedoch, jeweils die Datenschutzbestimmungen zu lesen und keine sensiblen personenbezogenen Daten preiszugeben. 
Zum Selbstlernen für Lernende

Folgende digitalen Anwendungen eignen sich für Lernenden zum Selbstlernen. Der DVLS empfiehlt, die Lernenden zu Beginn beim Gebrauch der Tools zu begleiten und beim Login zu unterstützen.

VHS-Lernportal (DE)

Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Rechnen, Digitales, Sprache, Schulabschluss.

Wofür geeignet:

Das VHS Lernportal wird genutzt als Ergänzung in Kursen für Lernende, die gern selbständig und autonom mit digitalen Übungen arbeiten und ein zusätzliches Lernangebot nutzen wollen. Selbständiges, autonomes Onlinelernen über eine Lernplattform für die Bereiche Lesen, Schreiben, Rechnen, Sprache, Schulabschluss.

Gut zu wissen:

  • die Teilnehmenden bei der Registrierung und bei den ersten Schritten mit der Plattform begleiten und unterstützen, da die ersten Schritte nicht immer selbsterklärend sind. Unbedingt vorher selbst als «Lernende» ausprobieren. (Gastzugang)

«Tolles Angebot für Lernende, die gern autonom und online lernen. Das VHS Lernportal setze ich als ergänzendes Lernangebot in Kursen ein. Ich als Kursleiterin habe mich nicht registriert, da die Lernplattform unabhängig von mir genutzt werden soll und die Registrierung als «Kursleiterin» für mich persönlich zu aufwendig ist.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Learningapps

Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Rechnen, Digitales

Wofür geeignet:

Learningapps.org ist eine Plattform, auf der digitale Übungen zur Verfügung gestellt werden und auf der Lehrende digitale Übungen kostenlos erstellen, speichern und teilen können. Es stehen über 20 Übungsformate wie zum Beispiel Multiple Choice, Lückentext, Gruppenzuordnung, freie Texteingabe, und weitere zur Verfügung. Sie können ergänzend zum Kurs oder auch in Blended Learning Angeboten oder für Flipped classroom genutzt werden. Learningapps können Kursleitende beim Anbieten von digitalem Lernen, bei Binnendifferenzierung und bei vertiefendem Lernen unterstützen.

Die Übungen können von den Teilnehmenden in ihrem individuellen Lerntempo bearbeitet werden.

Gut zu wissen:

  • Will ich als Kursleitung Übungen erstellen und speichern, muss ich mich kostenlos registrieren. Die Lernenden brauchen kein Konto. Sie greifen über den Link oder über den QR-Code auf die Übung zu.
  • Es stehen auch viele fertige Übungen zur freien Nutzung auf der Plattform zur Verfügung, die auch verändert werden dürfen. Die Plattform bietet eine riesengrosse Sammlung an Übungen zu den unterschiedlichsten Themen.
  • Sie können sich über die Suchfunktion Übungen zu einem bestimmten Thema vorschlagen lassen. Rückmeldungen zu den Antworten erfolgen in den Apps unmittelbar nach Eingabe.

«Zum Erstellen der Übungen unbedingt PC oder Laptop nutzen, da es mit dem Smartphone zu kompliziert ist. Die Lernenden können die Übung mittels Laptop/Tablet oder Smartphone bearbeiten. Jede Übung vorab testen, ob die Darstellung auf dem im Kurs genutzten Geräten optimal ist. Die Teilnehmenden können selbständig entscheiden, zu welchen Themen Sie Ihr Wissen vertiefen wollen. Um die Übungstypen kennenzulernen, ist es von Vorteil, die Teilnehmenden beim Kennenlernen der Plattform zu unterstützen und zu begleiten.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Learning Snacks

Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Rechnen, Digitales

Wofür geeignet: 

Dieses mobile Online-Lernangebot ist für digital affine Lernende, die gerne mit dem Smartphone lernen, mit Hilfe von kurzen Lernsequenzen Erlerntes wiederholen und vertiefen oder neues Wissen in kleinen Schritten entdecken und erarbeiten wollen.

Gut zu wissen:

  • Die digitalen Learningsnacks sind für das Smartphone optimiert. Die Lernenden erhalten direkt im Programm Feedback zu Ihrem Lernfortschritt bzw. ob die eingegebenen Lösungen richtig sind.
  • Learning Snacks ist eine kostenlose Plattform, auf der digitale Übungen zu unterschiedlichen Themen angeboten werden oder selbst erstellt werden können.
  • Für das Erstellen der Übungen ist eine kostenlose Registrierung notwendig, für das Lernen mit Snacks braucht es kein Konto. Die Lernenden greifen mittels Links oder QR-Code auf die Übung zu. Learning Snacks können als gemeinsames Quiz im Online oder Präsenzkurs gespielt werden. Beim Erstellen können Bilder und Videos eingefügt bzw. verlinkt werden und verschiedene Übungsformate eingebaut werden: Multiple Choice, Ja-Nein, Reihenfolge, Lückentext und weitere.

«Das selbständige Nutzen von Learning Snacks kann sehr vorteilhaft für Lernende sein, da es Eigenverantwortung und Selbststeuerung im Lernprozess fördert. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass durch den Aufbau der Snacks als «Chatverlauf» alle Lernende unabhängig ihrer digitalen Kompetenzen schnell erfassen, wie das Lernen mit den Learning Snacks funktioniert. Wichtig ist es, sich in die Learningsnacks vorab im Kurs einzuarbeiten und regelmässig mit den Lernenden über Ihre ausgewählten Inhalte und Themen zu reflektieren.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Beluga Lernsoftware

Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Rechnen

Wofür geeignet:

Beluga ist eine Übungssoftware für die Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Übungen sind nach Berufsfeldern und Übungstypen kategorisiert.

Gut zu wissen:

  • Die Software kann online genutzt werden. Sie kann aber auch heruntergeladen werden und auf einen USB oder auf ein Gerät gespeichert werden und steht somit auch ohne Internetverbindung zur Verfügung.

«Ich finde das Tool für jene Teilnehmenden sinnvoll, die noch über wenig Grundkompetenzen in Lesen und Rechnen verfügen. Die Lernplattform ist niederschwellig und erwachsenengerecht und hat berufsbezogene Inhalte. Nach einmaligen Herunterladen braucht man keine Internetverbindung.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Lyrics Training

Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Fremdsprachen

Wofür geeignet:

Dieses mobile Lernangebot bietet die Möglichkeit auf interaktive Art, Sprachen sowie Lesen & Schreiben durch Musik zu vertiefen. Die Plattform nutzt Musikvideos und die Texte (Lyrics) populärer Lieder, um Sprachkenntnisse und Schreibfertigkeiten auf unterhaltsame Weise zu verbessern. Lernende wählen aus einer umfangreichen Bibliothek von Musikvideos in der Sprache, die sie lernen möchten, einen Song aus. Dann gibt es 4 Schwierigkeitsstufen und die Lernenden können sich zwischen 2 Aufgabenmodi entscheiden: entweder Lücken im Text eingeben oder vorgeschlagene Wörter auswählen.

Gut zu wissen:

  • bietet Lernmaterialien in Deutsch, aber auch vielen verschiedenen Sprachen an, darunter Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Japanisch und mehr
  • im Browser oder als App verfügbar

«Eine nützliche Lernplattform für Personen, die gerne mit Musik arbeiten und lernen. Die Plattform ist vielseitig, interaktiv und motivierend, da sie das Lernen durch Musik mit einem spielerischen Ansatz verbindet. Ein weiterer Vorteil ist die umfassende Datenbank an aktueller Musik inklusiver Liedtexte und Übungen.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Zur Materialsuche für Kursleitende

Vorgefertigte Übungen im Bereich der Grundkompetenzen können in einen Kurs integriert werden.

Alphabetisierung.at Lernmaterialien (AT)

Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Rechnen, Digitales, Englisch

Der kostenlose Materialienpool der Zentralen Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung umfasst erprobte Materialien, die von Kursleitenden in der Alphabetisierung und Basisbildung (= in der Schweiz Grundkompetenzen) erstellt und für andere Kursleitende als Unterstützung im Kurs zur Verfügung gestellt werden. Es gibt analoge und digitale Übungen, Powerpoints, Erklärvideos sowie Anleitungen für Tools bzw. Lernsequenzen für Kursleitende.  Der Materialienpool wird laufend ergänzt.

Gut zu wissen:

  • Einmal kostenlos registriert, kann man Materialien favorisieren, die im Benutzerprofil unter Favoriten verlinkt werden und somit leichter wiedergefunden werden.
  • Die Sortierfunktion (neuestes Material, Downloadanzahl) unterstützt bei der Suche nach dem passenden Lernmaterial.

«Die Filterfunktion unterstützt die Suche. Ich filtere die Materialien entweder nach Themen (Alltagsbezug) und nach Kategorien bzw. Lerninhalten.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

VHS Materialsuche (DE)

Wofür geeignet:

Die Plattform bietet kostenlos Materialien für Lesen, Schreiben und Rechnen in PDF. Diese Seite ist besonders geeignet für die Suche nach berufsbezogenen Arbeitsblättern z.B.: für die Bereiche der Altenpflege, Bau, Metallverarbeitung, Hotel- und Gaststättengewerbe oder Gebäudereinigung.

Gut zu wissen:

  • Die Merkliste wird nach dem Schliessen des Browsers gelöscht.
  • Die Plattform bietet eine gute Filterfunktion für die Materialiensuche, es erfordert aber zu Beginn Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen und die am besten geeigneten Ressourcen auszuwählen.

«Wenn ich Materialien herunterlade, setze ich sie vorher auf die Merkliste und lade sie dann gesammelt als Zip-Datei auf mein Gerät.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Learningapps

Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Rechnen, Digitales

Wofür geeignet:

Learningapps.org ist eine Plattform, auf der digitale Übungen zur Verfügung gestellt werden und auf der Lehrende digitale Übungen kostenlos erstellen, speichern und teilen können. Es stehen über 20 Übungsformate wie zum Beispiel Multiple Choice, Lückentext, Gruppenzuordnung, freie Texteingabe, und weitere zur Verfügung. Sie können ergänzend zum Kurs oder auch in Blended Learning Angeboten oder für Flipped classroom genutzt werden. Learningapps können Kursleitende beim Anbieten von digitalem Lernen, bei Binnendifferenzierung und bei vertiefendem Lernen unterstützen.

Die Übungen können von den Teilnehmenden in ihrem individuellen Lerntempo bearbeitet werden.

Gut zu wissen:

  • Will ich als Kursleitung Übungen erstellen und speichern, muss ich mich kostenlos registrieren. Die Lernenden brauchen kein Konto. Sie greifen über den Link oder über den QR-Code auf die Übung zu.
  • Es stehen auch viele fertige Übungen zur freien Nutzung auf der Plattform zur Verfügung, die auch verändert werden dürfen. Die Plattform bietet eine riesengrosse Sammlung an Übungen zu den unterschiedlichsten Themen.
  • Sie können sich über die Suchfunktion Übungen zu einem bestimmten Thema vorschlagen lassen. Rückmeldungen zu den Antworten erfolgen in den Apps unmittelbar nach Eingabe.

«Zum Erstellen der Übungen unbedingt PC oder Laptop nutzen, da es mit dem Smartphone zu kompliziert ist. Die Lernenden können die Übung mittels Laptop/Tablet oder Smartphone bearbeiten. Jede Übung vorab testen, ob die Darstellung auf dem im Kurs genutzten Geräten optimal ist. Die Teilnehmenden können selbständig entscheiden, zu welchen Themen Sie Ihr Wissen vertiefen wollen. Um die Übungstypen kennenzulernen, ist es von Vorteil, die Teilnehmenden beim Kennenlernen der Plattform zu unterstützen und zu begleiten.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Learning Snacks

Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Rechnen, Digitales

Wofür geeignet: 

Dieses mobile Online-Lernangebot ist für digital affine Lernende, die gerne mit dem Smartphone lernen, mit Hilfe von kurzen Lernsequenzen Erlerntes wiederholen und vertiefen oder neues Wissen in kleinen Schritten entdecken und erarbeiten wollen.

Gut zu wissen:

  • Die digitalen Learningsnacks sind für das Smartphone optimiert. Die Lernenden erhalten direkt im Programm Feedback zu Ihrem Lernfortschritt bzw. ob die eingegebenen Lösungen richtig sind.
  • Learning Snacks ist eine kostenlose Plattform, auf der digitale Übungen zu unterschiedlichen Themen angeboten werden oder selbst erstellt werden können.
  • Für das Erstellen der Übungen ist eine kostenlose Registrierung notwendig, für das Lernen mit Snacks braucht es kein Konto. Die Lernenden greifen mittels Links oder QR-Code auf die Übung zu. Learning Snacks können als gemeinsames Quiz im Online oder Präsenzkurs gespielt werden. Beim Erstellen können Bilder und Videos eingefügt bzw. verlinkt werden und verschiedene Übungsformate eingebaut werden: Multiple Choice, Ja-Nein, Reihenfolge, Lückentext und weitere.

«Das selbständige Nutzen von Learning Snacks kann sehr vorteilhaft für Lernende sein, da es Eigenverantwortung und Selbststeuerung im Lernprozess fördert. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass durch den Aufbau der Snacks als «Chatverlauf» alle Lernende unabhängig ihrer digitalen Kompetenzen schnell erfassen, wie das Lernen mit den Learning Snacks funktioniert. Wichtig ist es, sich in die Learningsnacks vorab im Kurs einzuarbeiten und regelmässig mit den Lernenden über Ihre ausgewählten Inhalte und Themen zu reflektieren.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Zur Materialerstellung für Kursleitende

Die folgenden Tools helfen Kursleitenden dabei, möglichst einfach und schnell Lernmaterialien digital zu erstellen.

PDF in ein interaktives PDF verwandeln

Wofür geeignet:

Es ist praktisch, um ein analoges Arbeitsblatt in ein digitales Arbeitsblatt bzw. in ein beschreibbares PDF zu verwandeln (z. B. mit PDF escape). Kursleitende können das PDF abspeichern und für die Lernenden auf eine Pinnwand laden oder per Mail zusenden. Teilnehmende öffnen mit einem kostenlosen PDF-Reader das DPF am PC, Tablet oder Smartphone und schreiben dann direkt in dieses Dokument. Sie speichern das Dokument und schicken es per Mail zurück.

Gut zu wissen:

  • dafür gibt es mehrere kostenlose Tools. Wichtig ist, dass die Teilnehmenden mit Ihren Geräten PDF-Dateien öffnen können. Es gibt die Möglichkeiten, Felder zum Ankreuzen einzufügen oder Textfelder.

«Ich setze das Tool ein, wenn ich in meinem Kurs bereits von mir erstellte analoge Arbeitsblätter von den Teilnehmende digital bearbeitet haben möchte. In Onlinekursen ist es eine Unterstützung, wenn es keine Möglichkeit für analoge Materialien gibt. Es setzt aber digitale Kompetenzen wie Speichern und Datei versenden bei den Lernenden voraus.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Suchsel

Wofür geeignet:

Suchsel ist ein Tool, um Wortsuchrätsel – auch bekannt als Wortgitter oder Buchstabensalat – zu erzeugen. Die Benutzung des Tools ist schrittweise aufgebaut. Es kann genutzt werden, um ein Thema einzuführen, Begriffe zu wiederholen, Wortarten usw. Die Kursleitung gibt die Begriffe ein, ergänzt die Übung mit Anleitungen und lässt dann ein PDF erstellen. Arbeitsblatt und Lösungsblatt lassen sich auf dem eigenen Gerät speichern und ausdrucken.

Gut zu wissen: 

Das Tool ist kostenlos und keine Registrierung notwendig.

«Suchsel ist ein wunderbares Tool um Abwechslung in den Präsenzkurs zu bringen. Durch das Löungsblatt wird das autonome Arbeiten mit Selbstkontrolle gefördert.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Tutory

Wofür geeignet:

Ein nützliches Tool, um Arbeitsblätter einfach online zu erstellen – und sie analog oder digital zu teilen.

Gut zu wissen:

  • benötigt eine Anmeldung
  • in der kostenlosen Version unterstützt diese Plattform bei der Erstellung von Arbeitsblättern und Lösungsblättern, die im Anschluss ausgedruckt werden können. Für unterschiedliche Felder der Grundbildung geeignet (Lückentext, Rechenaufgaben,…).

«In der kostenlosen Version müssen die erstellten Arbeitsblätter aus dem Dashboard gelöscht werden, wenn die maximal zu erstellende Anzahl an freien Materialien erreicht ist. Danach können weitere Materialien erstellt werden. Die erstellten Materialien können aber als PDF auf dem eigenen Gerät genutzt werden.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Triminos

Wofür geeignet:

Triminos sind ein pädagogisches Werkzeug und ein Spiel, das einer Variation von Dominos ähnelt. Sie bestehen aus dreieckigen Teilen mit drei Seiten, die mit Zahlen, Buchstaben, Bildern oder anderen Symbolen markiert sind. Das Hauptziel bei Triminos ist es, die Teile so aneinanderzulegen, dass die angrenzenden Seiten übereinstimmen und das «gelegte Bild» je nach Vorgabe ein Dreieck, einen Stern oder Sechseck ergibt. Durch diese Selbstkontrolle können die Lernenden überprüfen, ob sie die Aufgaben richtig gelöst haben.

Gut zu wissen: 

Das Tool ist kostenlos und verlangt keine Registrierung. Erstellte Materialien müssen als PDF auf dem eigenen Gerät gespeichert werden oder können direkt ausgedruckt werden. Es können Triminos für alle Bereiche der Grundbildung erstellt werden.

«Ich setze erstellte Triminos in meinem Kurs zur Vertiefung, zur Wiederholung, bei Stationenbetrieben oder Lernwerkstätten ein. Einmal erstellt, laminiere ich die Karten und geben sie in kleine Themenschachteln. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Arbeiten mit Triminos das autonome Arbeiten der Lernenden fördert.» – Empfehlung Kursleiterin Grundkompetenzen

Die Empfehlungen wurden von der Fachstelle Didaktik und Digitalisierung des DVLS in Kooperation mit B!ll – Institution für Bildungsentwicklung Linz erarbeitet. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich an jana.waelchli@lesen-schreiben-schweiz.ch